Uffizien in Florenz nach 77 Tagen Schliessung wegen Corona wieder geöffnet

AFP
AFP

Italien,

Die Uffizien in Florenz sind nach 77 Tagen Schliessung, die wegen der Corona-Pandemie erforderlich waren, wieder geöffnet.

uffizien
Die Uffizien in Florenz. - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Deutscher Direktor Eike Schmidt preist Zugang zu «grossartigen Kunstwerken».

«Es ist wirklich Zeit, wieder zu öffnen», sagte der deutsche Direktor, Kunsthistoriker Eike Schmidt, am Donnerstag der Nachrichtenagentur AFP. Er plädierte für den «direkten Zugang» zu den «grossartigen Werken» in den Uffizien. Sie gehörten «jedem einzelnen Italiener - und damit idealerweise der Menschheit».

Die zurückliegende Schliessung der Uffizien war die längste Schliessung seit dem Zweiten Weltkrieg. Vorerst dürfen nur Besucher kommen, die sich bereits in der Toskana aufhalten. Auch ist das Museum nur von Dienstag bis Freitag geöffnet.

Das Museum verzeichnete für jeden Monat der Schliessung Einnahmeverluste von rund vier Millionen Euro. In den Uffizien, einem der bekanntesten Kunstmuseen der Welt, befinden sich Werke von Leonardo da Vinci, Michelangelo und Raffael. Das Kulturministerium in Rom koordiniert die Wiedereröffnung von Kulturstätten bei einem Abflauen der Corona-Pandemie.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Viola Amherd Claude Longchamp
414 Interaktionen
a
36 Interaktionen

Mehr Coronavirus

a
384 Interaktionen
Coronavirus Massnahmen Konsumverhalten Sparbetrag
68 Interaktionen
Corona Bahre Todesfall China
18 Interaktionen