NATO

Ukraine bittet Nato um 20 Flugabwehrsysteme

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

Die Ukraine bittet die Nato um zusätzliche Flugabwehrsysteme zur Abwehr russischer Luftangriffe.

Andrij Sybiha
Der ukrainische Aussenminister Andrij Sybiha (l.) im Rahmen einer Pressekonferenz mit seinem Amtskollegen Alexander Schallenberg (ÖVP) am 20. November 2024 in Wien. - APA/BMEIA/MICHAEL GRUBER/KEYSTONE

Die Ukraine bittet bei den Nato-Aussenministern um 20 weitere Flugabwehrsysteme gegen russische Luftangriffe. Das Energiesystem müsse im beginnenden Winter besser vor Treffern geschützt werden. Dies sagte der ukrainische Aussenminister Andrij Sybiha als Gast bei dem Treffen in Brüssel.

«Es geht um die dringende Bereitstellung von mindestens 20 zusätzlichen Systemen – Hawk, Nasams, Iris-T -, die uns helfen werden, einen Blackout zu vermeiden.» Dies sagte er nach Berichten ukrainischer Medien. Russland ziele darauf, die ukrainische Stromproduktion zu unterbrechen.

Russlands Angriff auf das Energiesystem

Die genannten Flugabwehrsysteme haben Reichweiten zwischen 25 und 40 Kilometern. Der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz sprach bei seinem Besuch in Kiew am Montag davon, dass noch im Dezember zwei Systeme Iris-T und andere Flugabwehrwaffen geliefert werden sollen.

Russland hat mit Luftangriffen in den vergangenen Monaten viele ukrainische Kraft- und Umspannwerke ausgeschaltet oder beschädigt. Zum Winter hin sind die Angriffe verstärkt worden. Die Ukraine wehrt sich seit mehr als 1000 Tagen mit westlicher Unterstützung gegen eine russische Invasion.

Kommentare

User #6021 (nicht angemeldet)

Wenn die Kriegstreiber so weitermachen und den Russen der Geduldsfaden reisst, werden die Nato Länder die Abwehrsysteme dringend im eigenen Land brauchen.

Weiterlesen

ukraine
Lagerist Aviatik
1 Interaktionen

Mehr NATO

Mehr aus Belgien

klima
26 Interaktionen
Russisches Öl
12 Interaktionen
Streik
3 Interaktionen