Ukraine-Krieg: Briten-Gastgeber verlässt Freundin für Flüchtende

Felix Müller
Felix Müller

Grossbritannien,

Sofiia (22) floh vor dem Ukraine-Krieg nach Grossbritannien, wo sie Unterschlupf fand. Zehn Tage später zieht sie wieder aus – mit dem Vater der Gastfamilie.

sofiia ukraine krieg
Sofiia Karkadym musste vor dem Ukraine-Krieg aus Lviv fliehen. - Instagram

Das Wichtigste in Kürze

  • Durch die britischen Medien geht derzeit die Geschichte eines kuriosen Liebes-Dreiecks.
  • Eine Familie nimmt eine vor dem Ukraine-Krieg geflohene 22-Jährige bei sich auf.
  • Sie und der Vater der Gastfamilie verlieben sich im Rekordtempo und ziehen zusammen aus.

Ein Liebesdrama aus Bradford, West Yorkshire, beschäftigt dieser Tage die britische Boulevardpresse. Ein 29-jähriger Vater von zwei Kindern hat seine zehnjährige Beziehung beendet: Für die geflüchtete Ukrainerin, die seine Familie zehn Tage vorher in ihrem Haus aufgenommen hatte.

Aus Ukraine-Krieg Geflüchtete verliebt sich in Gastgeber

Der Sicherheitsbeamte Tony Garnett und seine Partnerin Lorna meldeten sich Anfang Mai freiwillig, um vor dem Ukraine-Krieg Geflüchtete aufzunehmen. Am 4. Mai stand dann auch schon Sofiia (22) vor der Tür. Sie kam alleine aus der zerbombten Stadt Lviv.

Tony und Sofiia verstanden sich von Anfang an blendend. «Da war diese Verbindung», erzählt er der «Sun». Das fiel auch seiner Freundin schnell auf, und es kam deswegen zum Streit. Lorna konfrontierte auch die junge Ukrainerin, was zu noch mehr Tränen führte.

Sofiia habe die schlechte Atmosphäre nicht mehr ausgehalten und wollte die Familie wieder verlassen, um anderswo Unterschlupf zu finden. Da habe es in Tony «klick» gemacht, beschreibt er: «Ich habe gesagt, wenn sie geht, gehe ich auch.»

Und so zogen die frisch Verliebten dann auch nur zehn Tage nach Sofiias Ankunft aus. Gemeinsam!

Im Moment wohnen sie bei Tonys Eltern und suchen nach einer neuen Bleibe, schreibt die «Daily Mail». Sie wollen für den Rest ihres Lebens zusammen sein, so Tony.

Frauen beschuldigen sich gegenseitig

Die beiden Frauen geben sich in einer Reihe von «Sun»-Interviews gegenseitig die Schuld am Liebes-Dreieck. Lorna beschuldigt Sofiia, «Tony von Anfang an gewollt und sich genommen» zu haben. «Ich gebe ihr wegen des Ukraine-Kriegs ein Dach über dem Kopf, und so zahlt sie es mir zurück.»

Sofiia hingegen glaubt, dass die Beziehung bereits lange vor ihrer Ankunft am bröckeln war. Ausserdem hätte Lornas Misstrauen diese Situation überhaupt erst entstehen lassen: «Ihre Eifersucht und die Spannungen haben mich und Tony näher zusammengebracht. Also ist das ihr Fehler.»

Haben Sie Flüchtlinge aus der Ukraine bei sich aufgenommen?

Und Tony? Der 29-Jährige kann die Wut seiner Ex-Partnerin gut nachvollziehen. «Sie kann nichts dafür, aber du musst die Karten spielen, die du kriegst. Ich bin glücklich, ich habe das Richtige getan.»

Weiterlesen

Ukraine-Krieg
168 Interaktionen

Mehr Ukraine Krieg

Ukraine Olaf Scholz
16 Interaktionen
Kernkraftwerk Gösgen-Däniken
2 Interaktionen
General Kirillow
3 Interaktionen

Mehr aus Grossbritannien

7 Interaktionen
Mince Pies
4 Interaktionen