Ukraine Krieg: Hier singen Tausende Russen «Schei** Krieg»
An einem Konzert in St. Petersburg machen Tausende Russen ihrem Ärger über den Ukraine-Krieg Luft. Sie singen Sprechchöre und verurteilen Putins Krieg.
Das Wichtigste in Kürze
- In St. Petersburg äussern tausende Russen an einem Konzert ihren Unmut über den Krieg.
- Gemeinsam singen sie «Schei** Krieg» und protestieren damit gegen Putins Angriffs-Krieg.
- Das Video wurde nach der Verurteilung eines russischen Sängers veröffentlicht.
Ein Moment, den es in Russland nicht häufig gibt und der daher umso bemerkenswerter ist: Tausende Russen protestieren an einem Konzert gegen den Ukraine-Krieg. Gemeinsam stimmen sie Sprechchöre an und zeigen ihren Unmut über die Handlungen des Präsidenten.
Die Politikerin Lyubov Sobol teilte bei Twitter ein Video, welches die Protest-Aktion festhält. Es zeigt ein Konzert in der russischen Stadt St. Petersburg. Gemeinsam mit der Band stimmt das Publikum den Sprechgesang «Schei** Krieg» an.
Wann genau das Video aufgenommen wurde, ist unklar. Sobol, die zu Nawalnys Oppositions-Partei gehört, teilte das Video am vergangenen Samstag.
Anti-Militär-Rede an Konzert
Dies, nachdem der russische Rocksänger Yuri Shevchuk wegen einer Anti-Militär-Rede angeklagt wurde. Auch er soll sich unmissverständlich zu Putins Politik geäussert haben.
Unter anderem soll Shevchuk den 8000 anwesenden Rockfans gesagt haben: «Unser Land, meine Freunde, ist nicht der Hintern des Präsidenten, der ständig geküsst werden muss.»
«Unsere Jungs sterben dort drüben. Wofür? Was sind die Ziele, meine Freunde?»
Die Regierung reagiert umgehend und verabschiedet neue Gesetze, die die freie Meinungsäusserung unterbinden. Mittlerweile hat der Präsident fast alle oppositionellen Nachrichtendienste schliessen lassen.