Ukraine-Krieg: Militär soll Russen aus Dörfern bei Kiew drängen
Im Ukraine-Krieg können russische Truppen aus Dörfern um Kiew zurückgedrängt werden. Die Lage sei schwierig, aber kontrollierbar.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Ukraine kann rund um Kiew einige Erfolge verbuchen.
- Das Militär drängt russische Truppen zurück.
- Es gebe Widerstand und Russland verlege die Einheiten, so die Ukraine.
Ukrainischen Angaben zufolge laufen Militäreinsätze, um russische Einheiten aus den Dörfern rund um Kiew zurückzudrängen.
Das sagte der Leiter der regionalen Militärverwaltung von Kiew, Olexander Pawljuk, am späten Donnerstagabend (Ortszeit) laut der Agentur Unian im ukrainischen Fernsehen. Es gebe «Widerstand des Feindes» und dieser verlege seine Einheiten. Er könne aber keine Details nennen, bevor die Operationen nicht abgeschlossen seien, sagte Pawljuk weiter.
Insgesamt sei die Situation in der Region Kiew schwierig, aber «kontrollierbar». Es sei nicht einfach, im Ukraine-Krieg Prognosen abzugeben.
Am stärksten gefährdet seien weiter die Strasse in die westliche Grossstadt Schytomyr, die nah an der Kiewer Stadtgrenze liegenden Orte Butscha, Irpin und Hostomel nordwestlich der Hauptstadt und die weiter westlich von Kiew gelegene Stadt Makariw. Es habe auch Beschuss im Bezirk Wyschhorod nördlich der Hauptstadt gegeben.