Ukraine Krieg: Putins Propaganda-Hetzer hat heimliche Familie in USA
Wladimir Solowjow hetzt im Ukraine-Krieg oft gegen die USA. Dabei hat er mit einer Doppelbürgerin, die dort lebt, eine zweite Familie.
Das Wichtigste in Kürze
- Wladimir Solowjow hat laut dem Nawalny-Rechercheteam eine zweite Familie in den USA.
- Er soll mit einer russisch-amerikanischen Basketballerin Zwillinge haben.
- Für die Geburt reiste er 2016 in die USA und blieb mehrere Monate dort.
Der Westen und vor allem die USA sind immer wieder ein beliebtes Ziel der Hetze russischer Propagandisten. Einer von ihnen ist Wladimir Solowjow. Doch der Putin-treue Hetzer hat eine enge Verbindung in die USA: Er soll eine Affäre mit der russisch-amerikanischen Basketballerin Svetlana Abrosimova haben. Darüber berichtet das Recherche-Team von Alexey Nawalny.
Solowjow ist in Russland offiziell verheiratet und hat acht Kinder aus verschiedenen Beziehungen. In den USA hat er nun möglicherweise noch zwei weitere. 2016 zog Abrosimova in die USA, seither besuchte auch Solowjow das Land mehrmals, wie das Nawalny-Team mithilfe von Flugdaten aufzeigt. Von Dezember 2016 soll er gar bis Juni 2017 dort gewesen sein – als Abrosimova Zwillinge zur Welt brachte.
Svetlana Abrosimova besitzt auch eine 5,7-Millionen-Euro-Villa in Sotschi und eine Wohnung in Moskau. Beide sind laut den Nawalny-Rechercheuren nicht im Staatsregister vermerkt.
Der Propagandist soll mehrmals in der Villa gewesen sein. Die Adresse der Wohnung in Moskau gab er bei mehreren Corona-Tests an. Zudem hinterlegte er die Telefonnummer, die Abrosimova gehört.
Solowjow wollte seiner Geliebten auch auf sportlicher Ebene helfen: Als der russische Nationaltrainer sie nicht für die Olympischen Spiele 2012 aufbot, wollte er dies ändern. Im TV und in den sozialen Netzwerken hetzte er gegen Boris Sokolowski.
Aufmerksam auf die mutmassliche Affäre wurde das Team von Nawalny, als es teure Immobilien mit unklaren Eigentumsdaten untersuchte. So fand es Abrosimovas Villa in Sotschi und die Verbindung zu Solowjow.