Ukraine Krieg: Soldaten lernen in Grossbritannien Panzer-Bedienung
Das Wichtigste in Kürze
- Der britische Premierminister Rishi Sunak hat versprochen, der Ukraine Panzer zu liefern.
- Damit Ukraine-Soldaten sie bedienen können, erhalten sie in Grossbritannien ein Training.
- Dabei geht es um die Bedienung und Reparatur der «Challenger 2»-Panzer.
Ukrainische Soldaten sind in Grossbritannien gelandet. Das zeigen Bilder des britischen Verteidigungsministeriums auf Twitter. Der Grund: Die Ukrainer sollen lernen, wie man die britischen «Challenger 2»-Panzer bedient und repariert.
«Ukrainische Panzerbesatzungen sind im Vereinigten Königreich eingetroffen, um mit der Ausbildung für ihren weiteren Kampf gegen Russland zu beginnen.» Das schreibt das Ministerium im Tweet. Das Königreich werde der Ukraine «Challenger 2»-Panzer zur Verfügung stellen. «Und damit die Stärke der internationalen Unterstützung für die Ukraine demonstrieren.»
Nach Angaben der britischen Regierung soll die Ausbildung der ukrainischen Soldaten bereits heute, Montag, beginnen. Laut Verteidigungsminister Alex Chalk sei das Ziel, dass die britischen Panzer «Ende März» in der Ukraine ankommen, schreibt «Daily Mail».
Immer mehr Verbündete liefern Panzer für Ukraine-Krieg
Bis dahin soll es ein umfangreiches Ausbildungsprogramm für die Ukrainer geben: «Nicht nur für die Panzerbesatzungen, die dieses Fahrzeug bedienen sollen. Sondern auch für diejenigen, die mit ihrer Wartung betraut werden sollen.»
Der britische Premierminister Rishi Sunak hat zugesagt, rund 14 «Challenger 2»-Panzer für den Ukraine-Krieg zu liefern.
Erst vergangene Woche hat der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz die Lieferung deutscher «Leopard 2»-Panzer an die Ukraine genehmigt. Auch von diesem Typen sollen 14 geliefert werden, was Experten aber für zu wenig halten.
Glauben Sie, dass der Ukraine-Krieg bald vorbei ist?
Zudem erlaubt Deutschland auch Verbündeten, die deutschen Panzer der Ukraine zu liefern. Die USA wollen die Ukraine zudem mit 31 «M1 Abrams»-Panzern unterstützen.