Ukraine Krieg: Ukrainer bekämpfen Putin mit seinen eigenen Waffen
Die ukrainische Armee nutzt bei der Verteidigung gegen russische Truppen im Ukraine-Krieg auch recyceltes Kriegsmaterial der Russen.
Das Wichtigste in Kürze
- Vor rund einem Monat hat Russland den Angriffskrieg gegen die Ukraine begonnen.
- Die ukrainische Armee nutzt im Kampf auch von den Russen zurückgelassenes Material.
- Dieses wird unter anderem auf einem Schrottplatz in Kiew wieder einsatzbereit gemacht.
Seit Russland den Ukraine-Krieg vor rund einem Monat begonnen hat, wehren sich die Ukrainer mit allen Mitteln gegen die Angreifer. Dazu gehören auch eroberte oder von russischen Truppen zurückgelassene Militärfahrzeuge und anderes Kriegsmaterial.
Das zeigen unter anderem Videoaufnahmen des US-Senders «CNN», der einen Schrottplatz in Kiew besucht hat. Auf diesem werden die russischen Militärfahrzeuge auseinandergenommen und wieder fahrtüchtig und einsatzbereit gemacht. So etwa ein Artillerie-Unterstützungsfahrzeug, das sonst eigentlich zur Erkennung von Zielen dient.
Im Ukraine-Krieg erobertes Militärmaterial ähnelt eigener Ausrüstung
Die ukrainischen Truppen übermalen die Symbole der russischen Armee mit den Farben der eigenen Flagge. Bei besagtem Artillerie-Unterstützungsfahrzeug haben sie zudem die russischen Kommunikationsgeräte entfernt. Es soll wieder an die Front geschickt werden.
«Wir werden es benutzen, um Verwundete zu transportieren», erklärt Juri Golodow, stellvertretender Kommandant einer der ukrainischen Landstreitkräfte. Das Fahrzeug werde einen «wichtigen» Beitrag im Ukraine-Krieg leisten. «Das ist ein sehr gutes Geländefahrzeug, es kommt mit jedem Sumpf oder Schnee zurecht.»
Viele der vom russischen Militär verwendeten Ausrüstungen ähneln oder entsprechen denen der ukrainischen Soldaten. Damit sind sie auch mit den Funktionsweisen vertraut. Laut Golodow stammt das meiste aus der Sowjetzeit und ist recht zuverlässig.
«Schicken alles Eroberte an die ukrainischen Streitkräfte»
«Alles, was wir der russischen Armee wegnehmen, schicken wir dann an die ukrainischen Streitkräfte», sagt er. Golodows Truppen hätten einen Teil der Militärfahrzeuge selbst erbeutet. Eine Nacht zuvor hätten sie 24 russische Raketen erobert. Auch diese würden nun gegen die russischen Truppen eingesetzt.
Auf dem Schrottplatz sind etwa auch ehemalige Tankwagen der russischen Armee und eroberte gepanzerte Truppentransporter zu sehen. Russische Soldaten hätten diese nach einem Angriff von Golodows Truppe zurückgelassen.
Nun werden sie ebenfalls für die ukrainischen Truppen wieder fahrtüchtig gemacht. Die ukrainische Armee versucht so, Putin mit seinen eigenen Waffen zu schlagen.