Ukraine Krieg: Ukrainer senden Russen Drohbriefe mit Familienfoto
Das Wichtigste in Kürze
- Ukrainische Truppen setzen im Kampf um Cherson auf Psychotricks.
- Via Flugblätter mit Angaben zur Familie werden Russen-Soldaten zur Aufgabe aufgefordert.
- Die Papiere werden mit Drohnen über russischen Stellungen abgeworfen.
Der Ukraine-Krieg intensiviert sich derzeit in der Region Cherson. Der Kampf um das von Russland annektierte Gebiet im Süden des Landes ist von grosser Bedeutung. Es ist das letzte Territorium westlich des Flusses Dnjepr, das Russland noch kontrolliert.
Macht Ihnen der Ukraine-Krieg Angst?
Gemäss russischen Angaben gerieten am Samstag diverse Frontabschnitte unter heftigen Artilleriebeschuss. Beide Seiten lieferten sich schwere Kämpfe.
Ukraine-Krieg: Russen werden Bilder ihrer Familien gesendet
Dabei werden nicht nur schwere Waffen, sondern auch Psychotricks eingesetzt, berichtet der «Spiegel». Via Social Media sammeln die Ukrainer Informationen über russische Soldaten und tragen sie auf Flugblätter zusammen. Diese werden dann mit Drohnen über russischen Stellungen abgeworfen, schildert ein ukrainischer Oberstleutnant.
«Wir wissen, dass zu Hause deine Frau und dein siebenjähriger Sohn auf dich warten», heisst es auf einem der Zettel. «Wir wollen dir helfen, zu ihnen zurückzukehren.»
Der Russe wird aufgefordert, sich zu ergeben. «Deine Einheit steckt am rechten Ufer des Dnjepr fest.»
Neben Fotos werden auf den Flugblättern auch die Namen der Familienmitglieder genannt. Des Weiteren stehen die Einheit sowie der Heimatort des Soldaten auf dem Flugblatt.
Ukraine gibt Leben der «besten Leute»
Ziel der Ukrainer ist es, Cherson komplett zu befreien. «Wir geben die Leben unserer besten Leute für die Befreiung des Gebiets», sagt Oleksij Danilow, der Vorsitzende des Nationalen Sicherheitsrats.
Die Nachschubwege der Russen über den Fluss Dnipro konnten zuletzt zerstört werden. Weiter gab es Anzeichen eines russischen Teilrückzugs aus der Stadt. Dabei könnte es sich jedoch nur um ein Täuschungsmanöver handeln, um die Ukrainer in einen Häuserkampf zu locken, schätzen Experten.