Ukraine-Krieg: Ukrainer verhöhnen Russen-Armee mit «Oscar»-Videos
Nachdem in den USA die besten Filmleistungen ausgezeichnet wurden, haben die Ukrainer ihre eigenen «Oscars» verliehen – für Videos aus dem Ukraine-Krieg.
Das Wichtigste in Kürze
- Das ukrainische Verteidigungsministerium verhöhnt die russische Armee.
- Es hat Videos aus dem Krieg geteilt und diese nach dem Vorbild der Oscars «ausgezeichnet».
Jährlich werden in Hollywood die Oscars für die besten Leistungen aus der Filmindustrie verliehen. Erst vor wenigen Tagen war dies für das laufende Jahr der Fall.
Das ukrainische Verteidigungsministerium hat dies offenbar zum Anlass genommen, eine eigene Parodie-Version der Oscars zu verleihen. Und zwar mit Videos aus dem Ukraine-Krieg! Damit macht sich das Ministerium auf Twitter öffentlich über die russische Armee lustig.
Bei der Verleihung gibt es Kategorien wie bei den echten Oscars. So hat es den «Besten Film» für ein Video verliehen, das ein von ukrainischen Streitkräften getroffenes brennendes russisches Schiff zeigt. Die «Beste Kamera» gibt es für einen Videoclip, der den dramatischen Abschuss eines russischen Helikopters zeigt.
Ukraine-Krieg: Auch Traktoren erhalten «Oscar»
Nicht fehlen dürfen hier auch die ukrainischen Traktoren, die russische Panzer abschleppen. Diese hat das Ministerium mit dem «Oscar für den besten Nebendarsteller» ausgezeichnet für die Bemühungen im Verteidigungskrieg.
Auch an die Kategorie «Bester fremdsprachiger Film» haben die Ukrainer gedacht. Den entsprechenden Videoclip hat das Verteidigungsministerium «Bayraktar, das Lied eines türkischen Gastes» betitelt. Die ukrainischen Streitkräfte haben im Ukraine-Krieg türkische Bayraktar TB2-Drohnen bei Luftangriffen auf russische Streitkräfte eingesetzt.
Insgesamt sieben Videos aus sieben verschiedenen «Oscar-Kategorien» hat das Ministerium auf Twitter geteilt. Die anderen sind: «Bestes Lied», «Beste Hauptdarstellerin» und «Bestes Szenenbild».