Ukraine Krieg: Violinistin macht Menschen im Luftschutzbunker Mut
Wegen des Ukraine-Kriegs bringen sich zahlreiche Menschen vor Ort in Luftschutzkellern in Sicherheit. So auch die Musikerin Vera Lytovchenko.
Das Wichtigste in Kürze
- Violinistin Vera Lytovchenko spendet Menschen in Charkiw Trost.
- Während des Kriegs in der Ukraine spielt sie im Luftschutzkeller auf ihrer Geige.
- Die Videos ihrer Aktion gehen im Netz viral.
Mit Musik gegen den Krieg. Im Internet kursieren Videos einer ukrainischen Geigerin, welche in einem Luftschutzbunker eine Gruppe von Menschen unterhält.
Violistin im Ukraine-Krieg: «Als ich spielte, weinten sie»
Bei der Frau handelt es sich um die Künstlerin Vera Lytovchenko. Die Aufnahmen, welche sie auf ihren Social-Media-Kanälen teilt, stammen aus Charkiw. Die Stadt steht im Ukraine-Krieg stark unter russischem Beschuss.
Gegenüber dem «Guardian» erklärt Lytovchenko ihre Aktion. «Es war sehr schwierig, zu spielen und über etwas nachzudenken, das kein Krieg war. Aber ich habe beschlossen, dass ich etwas tun muss.»
Sie und die anderen Menschen seien im Keller zu einer Familie geworden. «Als ich spielte, weinten sie. Sie vergassen für einige Momente den Krieg und dachten an etwas anderes», so die Violinistin.
Pianist spielt an Grenze – Mädchen verzaubert im Luftschutzkeller
Andere Beispiele aus den letzten Tagen zeigen, wie die Musik während des Ukraine-Kriegs verbindet. So hat sich etwa Pianist Davide Martello auf den Weg an die polnisch-ukrainische Grenze gemacht.
Ukrainians arriving at the Polish border were serenaded by 'Piano Man' Davide Martello, who travelled from Germany to bring some musical joy to the refugees pic.twitter.com/s3b5CCBbRH
— Reuters (@Reuters) March 4, 2022
Videos zeigen, wie der Deutsch-Italiener vor Ort für die Menschen spielt, die ihre Heimat verlassen mussten. Und damit ein Zeichen für den Frieden setzt.
Des Weiteren kursieren im Netz Aufnahmen eines vierjährigen Mädchens. Amelia singt darauf auf Russisch das Lied «Let it go» aus dem Disney-Film «Frozen». Auf Twitter wurde das Video schon millionenfach geklickt.