Absturz

Ukraine: Selenskyj beauftragt Geheimdienst mit Absturz-Ermittlungen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ukraine,

Wolodymyr Selenskyj lässt den Geheimdienst ermitteln, wie es zum tödlichen Heli-Absturz nahe Kiews kommen konnte. Unter den Toten war auch der Innenmininster.

Denys Monastyrskyj, Innenminsiter der Ukraine, ist bei einem Hubschrauberabsturz nahe der Hauptstadt Kiew ums Leben gekommen.
Denys Monastyrskyj, Innenminsiter der Ukraine, ist bei einem Hubschrauberabsturz nahe der Hauptstadt Kiew ums Leben gekommen. - -/ukrin/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Mittwoch stürzte nahe der ukrainischen Hauptstadt ein Helikopter in ein Wohngebiet.
  • 14 Menschen starben, darunter auch Ukraines Innenminister Denys Monastyrskyj.
  • Wolodymyr Selenskyj hat eine Aufklärung des Vorfalls angekündigt.

Nach dem Tod des ukrainischen Innenministers Denys Monastyrskyj und 13 weiterer Menschen bei einem Hubschrauber-Absturz sind die Hintergründe weiter unklar. Er habe den Geheimdienst mit der Aufklärung beauftragt, sagte Präsident Wolodymyr Selenskyj am Mittwochabend in einer Videoansprache.

Er versprach Aufklärung. Monastyrskyj und der ebenfalls getötete Vize-Innenminister Jehwhenij Jenin seien keine Politiker, die «leicht ersetzt werden können». «Es ist wirklich ein grosser Verlust für den Staat

Auch Kind unter Toten

Unter den Toten bei dem Absturz, der sich am Mittwochvormittag in einem Wohngebiet bei einem Kindergarten nahe der Hauptstadt Kiew ereignete, ist jüngsten Angaben zufolge auch ein Kind.

Kiew
Der ukrainische Innenminister Denys Monastyrski sowie mindestens 15 weitere Menschen sind bei einem Helikopterabsturz nahe Kiew getötet worden. - Keystone

Weitere 25 Menschen wurden verletzt. Der eingesetzte Hubschrauber-Typ Airbus H225 gilt als nicht besonders zuverlässig. Vor dem Hintergrund des russischen Angriffskriegs, gegen den sich die Ukraine bereits seit fast elf Monaten verteidigt, wurden aber auch ein Abschuss oder Sabotage nicht ausgeschlossen.

Aus dem ukrainischen Präsidentenbüro hiess es, die Führungsriege des Innenministeriums sei auf dem Weg zu einem der Frontabschnitte gewesen. Die Aufgaben des Innenministers wurden vorübergehend Polizeichef Ihor Klymenko übertragen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Kiew
146 Interaktionen
Helikopter-Absturz
Ukraine Krieg
7 Interaktionen
Gefangenen-Austausch
Ukraine krieg
78 Interaktionen
In Cherson
Depositphotos
An Fasnacht

MEHR IN NEWS

Papst Franziskus
11 Interaktionen
Auch Nierenprobleme
Kolumne Hässig Eltern Vater
84 Interaktionen
Patrick Hässig
Bessent
23 Interaktionen
Washington

MEHR ABSTURZ

Arizona
11 Interaktionen
Flugzeug-Absturz
Helikopter Unglück USA
Washington-Absturz
Kleinflugzeug stürzt ab
4 Interaktionen
Jet-Absturz
Boeing Absturz Südkorea
3 Interaktionen
Zwischenbericht

MEHR AUS UKRAINE

265 Interaktionen
Kiew
2 Interaktionen
Kiew
6 Interaktionen
Kiew
a
213 Interaktionen
«Grausame Auktion»