NATO

Ukrainischer Parlamentschef hofft auf Nato-Einladung im Sommer

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ukraine,

Die Ukraine hofft Parlamentspräsident Ruslan Stefantschuk zufolge bereits im Sommer auf ein Beitrittsangebot der Nato.

Ukraine Krieg
Ruslan Stefantschuk, Präsident des ukrainischen Parlaments. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Ukraine-Parlamentspräsident erwartet eine Beitrittsangebot der Nato noch in diesem Jahr.
  • Der nächste Nato-Gipfel findet am 11. und 12. Juli statt.

«Wir erwarten, dass die Ukraine beim Gipfel in Vilnius eine Einladung bekommt und ihren Weg in die Allianz beginnt», sagte Stefantschuk am Samstag im ukrainischen Fernsehen. Den von Russland als Sicherheitsrisiko empfundenen möglichen Nato-Beitritt der Ukraine hatte der Kreml vor einem Jahr als einen der Gründe für seinen Angriffskrieg gegen das Nachbarland angeführt.

Stefantschuk verwies darauf, dass am Rande der Münchner Sicherheitskonferenz bereits «über Fragen im Zusammenhang mit einer Einladung an die Ukraine in die Nato diskutiert» werde. Der von Stefantschuk genannte Nato-Gipfel findet am 11. und 12. Juli in der litauischen Hauptstadt Vilnius statt.

Neben Gebietsabtretungen, einer «Entnazifizierung» und «Entmilitarisierung» ist der blockfreie Status der Ukraine eine der Bedingungen, die Russland für eine Beendigung seines Angriffskriegs gegen den Nachbarn stellt. Obwohl die Ukraine mit Wolodymyr Selenskyj einen jüdischstämmigen Präsidenten hat, behauptet Moskau, in Kiew seien Nazis an der Macht.

Wolodymyr Selenskyj
Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine, spricht per Video-Leinwand zu den Besuchern der Eröffnung der Berlinale. Monika Skolimowska/dpa - dpa

In Verhandlungen kurz nach dem Einmarsch der Russen im vergangenen Jahr hatte sich Kiew dem Vernehmen nach zumindest bereit erklärt, auf einen Nato-Beitritt zu verzichten. Seither haben sich aber – auch aufgrund des Bekanntwerdens von Kriegsverbrechen – die Positionen beider Kriegsparteien verhärtet. Auf die formelle Annexion ukrainischer Gebiete durch Moskau im Herbst hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj mit dem Antrag auf den beschleunigten Nato-Beitritt reagiert.

Bislang galten die Chancen auf einen baldigen Beitritt der Ukraine zur westlichen Militärallianz als gering. Eine der Bedingungen für die Aufnahme ist, dass es keine Gebietsstreitigkeiten gibt.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Papst franziskus
550 Interaktionen
Nach Trauerfeier
Food-Waste Essensreste
49 Interaktionen
Auch zum Sparen

MEHR IN NEWS

Stau am Gotthard
1 Interaktionen
12 Kilometer
Kursk Ukraine Krieg
1 Interaktionen
Kiew widerspricht
feuerwehr bertschikon
In Österreich
Nach Machtkampf

MEHR NATO

rutte
37 Interaktionen
Treffen mit Trump
Mark Rutte
2 Interaktionen
Ukraine-Gespräche
Pedro Sánchez
3 Interaktionen
Verteidigung
Giancarlo Giorgetti
4 Interaktionen
Noch 2025

MEHR AUS UKRAINE

Ukraine-Krieg
7 Interaktionen
Ein Toter
donald trump
32 Interaktionen
«Gute Gespräche»
Selenskyj
23 Interaktionen
Ukraine
Vitali Klitschko
31 Interaktionen
«Leider»