Vatikan

Vatikan: Papst weiter auf dem Weg der Besserung

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Italien,

Der Gesundheitszustand von Papst Franziskus hat sich nach offiziellen Angaben in den ersten Tagen nach der Entlassung aus dem Spital weiter gebessert.

Papst Franziskus will am Sonntag öffentlich auftreten
Gläubige beten für den Papst. (Archivbild) - dpa

Das 88 Jahre alte Oberhaupt der katholischen Kirche sei weiterhin auf die Zufuhr von Sauerstoff angewiesen, allerdings in einer niedrigeren Dosis, teilte ein Sprecher des Vatikans mit. Auch das Sprechen bereite weniger Probleme als noch zu Beginn der Woche.

Franziskus hatte am Sonntag nach mehr als fünf Wochen stationärer Behandlung in einer Klinik in Rom in den Vatikan zurückkehren können. Seine schwere Lungenentzündung, die ihn zwischenzeitlich in akute Lebensgefahr gebracht hatte, hat er nach Angaben der Ärzte überstanden.

Allerdings soll er sich nach deren Empfehlung noch bis mindestens Mitte Mai schonen. Im Unterschied zur meisten Zeit im Spital informiert der Vatikan nicht mehr täglich über seinen Zustand.

Weiter Schlauch in der Nase als Atemhilfe

Das Oberhaupt von weltweit mehr als 1,4 Milliarden Katholiken hält sich nun in seiner Residenz Santa Marta im Vatikan auf. Über einen Schlauch in der Nase wird er weiterhin mit Sauerstoff versorgt. Seit der Entlassung aus dem Spital trat er nicht mehr in der Öffentlichkeit auf.

Ungewiss ist, ob der Papst im nächsten Monat an den Osterfeierlichkeiten teilnehmen kann. Traditionell gehört dazu auch der Segen Urbi et Orbi (Der Stadt und dem Erdkreis) vom Balkon des Petersdoms, der weltweit übertragen wird.

Mit seinen 88 Jahren ist Franziskus inzwischen der zweitälteste Papst der Geschichte. Als Nachfolger des deutschen Papstes Benedikt XVI. ist der gebürtige Argentinier seit März 2013 im Amt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4649 (nicht angemeldet)

Wozu?einzig der himmel weiss...gute reise!

Weiterlesen

König Charles III.
12 Interaktionen
Kranker Papst
Frauengesundheit
2 Interaktionen
Frauengesundheit

MEHR IN NEWS

Roche USA
10 Interaktionen
Nächste fünf Jahre
Helvetia
2 Interaktionen
Versicherungsbranche
Vietnam Internet
4 Interaktionen
Laut NGO
Jerome Powell
3 Interaktionen
«Mister zu spät»

MEHR VATIKAN

Pietro Parolin
39 Interaktionen
«Herzliches Gespräch»
Papst Franziskus
1 Interaktionen
Vatikan
Regierungsrat
4 Interaktionen
Zug
Vatikanstadt
2 Interaktionen
Ohne Papst Franziskus

MEHR AUS ITALIEN

franziskus
«Mann des Friedens»
Papst
224 Interaktionen
Schwache Stimme
papst franziskus serie a
2 Interaktionen
Papst ist tot
Papst Fanziskus
224 Interaktionen
Nachfolge, Vertretung