Franken

Venedig sucht Gondolieri – Lohn von 140'000 Franken im Jahr

In Venedig hat es offenbar zu wenig Gondolieri. Die Stadtregierung sucht nun nach neuen Kandidaten. Die Kriterien sind streng, aber der Lohn gut.

venedig
Die Lagunenstadt Venedig sucht nach neuen Gondolieri. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Venedig sucht nach neuen Gondolieri.
  • Bis heute Dienstag konnten sich Interessierte für einen Kurs bewerben.
  • Die Kosten von etwa 760 Franken müssen sie selbst übernehmen.

Eine romantische Gondelfahrt durch die Kanäle von Venedig? Gehört für viele Touristen bei einem Besuch der Lagunenstadt einfach dazu.

Das geht allerdings nicht ohne die berühmten Gondolieri in ihren gestreiften Hemden – und von denen braucht es Nachschub. Denn offenbar gehen Venedig die Gondolieri aus.

Die Stadtregierung sucht jetzt nach Personen, welche die alte Tradition fortführen wollen. Dabei gibt es hohe Anforderungen – es winkt jedoch auch ein guter Lohn. Im Jahr verdienen Gondolieri schätzungsweise rund 140'000 Franken. Das Gehalt variiert je nach Fahrplan, der Anzahl Fahrten und eventueller Selbstständigkeit.

Doch die Kriterien für den Berufseinstieg sind sehr streng. Zunächst sind die Lizenzen für die Gondel rar gesät. Derzeit verfügen lokalen Medien zufolge nur etwa 440 Gondolieri über eine solche Lizenz.

Oft werden die Lizenzen vererbt und von Generation zu Generation weitergegeben. Auch die Zulassungsbeschränkungen für die Ausbildung sind strikt.

Angehende Gondolieri werden streng geprüft

Bis zum heutigen Dienstag konnten sich Interessierte für diesen Kurs bewerben. Dieser besteht laut Ausschreibung aus einem theoretischen und praktischen Teil sowie einer Ruderprüfung. Die Lehrlinge pauken dort etwa die Grundlagen des Schifffahrtsrechts und der Kunstgeschichte Venedigs.

Aber auch Englischstunden gehören dazu, um sich mit Touristen verständigen zu können. In dem Kurs soll ebenfalls der richtige Umgang mit Urlaubern gelernt werden.

gondolieri venedig
Gondoliere verdienen schätzungsweise 140'000 Franken pro Jahr. - keystone

Der wichtigste Teil des 40 Stunden umfassenden Kurses ist der Praxis-Part, in dem Gondoliere-Meister das charakteristische Heckrudern lehren. Am Ende folgt eine strenge Prüfung.

Bei Bestehen erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat. Mit diesem können sie sich wiederum für eine Prüfung bei der Handelskammer von Venedig anmelden. Am Ende folgt die Beantragung einer Lizenz. Die Kosten für den Kurs, etwa 760 Franken, müssen sie selbst tragen.

Warst du schon mal in Venedig?

Bei der Arbeit müssen Gondolieri die traditionelle Uniform tragen. Also ein weiss-blau oder weiss-rot gestreiftes T-Shirt und einen Strohhut mit Bändern. Jeans und Sneaker sind nicht erlaubt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1808 (nicht angemeldet)

Sollen sie Atom Boote nehmen ;-

Huldrych Ammann

Jetzt verstehe ich auch die absolut masslosen Preise für eine Gondelfahrt. Bei DEN Löhnen (, die ich mir höchstens bei Selbständigkeit vorstellen kann)!

Weiterlesen

/
23 Interaktionen
6 Interaktionen
venedig tourismus gruppengrösse
2 Interaktionen
Lagerist Aviatik
1 Interaktionen