Verlag kündigt neuen Roman von Nobelpreisträger García Márquez an

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Spanien,

Zehn Jahre nach seinem Tod soll ein bisher unveröffentlichter Roman des kolumbianischen Literaturnobelpreisträgers Gabriel García Márquez (1927-2014) erscheinen. «En agosto nos vemos» (Wir sehen uns im August) werde im kommenden Jahr auf dem spanischsprachigen Markt mit Ausnahme von Mexiko herauskommen, kündigte der Verlag Random House am Freitag an.

Gabriel García Márquez.
Gabriel García Márquez. - PRENSA LATINA/AFP/Archiv

«Das Buch war das Ergebnis seiner Anstrengungen, trotz aller Widrigkeiten weiter zu arbeiten. Wenn man es zehn Jahre nach seinem Tod noch einmal liest, stellt man fest, dass der Text viele Vorzüge hat, die sein Werk auszeichnen«, hiess es in einer Erklärung seiner Söhne Rodrigo und Gonzalo García Barcha.

García Márquez galt als einer der besten Schriftsteller Lateinamerikas und als einflussreicher Vertreter des Magischen Realismus. Der Autor von «Hundert Jahre Einsamkeit» und «Die Liebe in den Zeiten der Cholera» wurde 1982 mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet. Er starb 2014 in seiner Wahlheimat Mexiko.

«Als Verleger des Gesamtwerks von Gabriel García Márquez erfüllt uns das Erscheinen eines seiner unveröffentlichten Werke mit grossem Stolz», sagte die Direktorin von Penguin Random House, Pilar Reyes. «Es ist eine Nachricht, die Leser auf der ganzen Welt feiern werden. Es ist auch eine Ehre, es im Jahr 2024 zu veröffentlichen, wenn wir seines Todes vor zehn Jahren gedenken.»

Kommentare

Weiterlesen

Wetter Bomben-Zyklon
79 Interaktionen