Volkswagen

Volkswagen verkauft Werk in Russland

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Der VW-Konzern zieht sich bis auf Weiteres vollständig aus Russland zurück. Das Werk in Kaluga werde an die Handelsgruppe Avilon verkauft, teilten die Wolfsburger am Freitag mit.

volkswagen vw
Der Autokonzern Volkswagen verkauft sein Werk in Kaluga und zieht sich damit ganz aus Russland zurück.(Archivbild) - keystone

Nach früheren Schritten im Zusammenhang mit dem Ukraine-Krieg markiert die Entscheidung de facto das Aus eines eigenständigen Russland-Geschäfts bei Europas grösster Autogruppe. Laut Medienberichten hatte Moskau diese Woche grünes Licht gegeben.

VW hatte bereits kurz nach dem Angriff auf die Ukraine die Fertigung in den damals zwei Fabriken in Russland im März 2022 ausgesetzt. Auch der Export von Fahrzeugen in das Riesenland war für alle Konzernmarken gestoppt worden, die grundsätzliche Zukunft von VW dort war aber vorerst offen geblieben.

Kommentare

User #3840 (nicht angemeldet)

Nach den vielen jungen Menschen flüchten jetzt die Investoren aus Russland.

Weiterlesen

a
111 Interaktionen
Stichprobe
Zermatt
27 Interaktionen
Wegen Unwetter

MEHR VOLKSWAGEN

Volkswagen Autos Hafen Europa
Vor Zoll-Hammer
VW
10 Interaktionen
Deutscher E-Automarkt
zölle vw
9 Interaktionen
Zölle
BMW
1 Interaktionen
Vor möglichen Zöllen

MEHR AUS STADT BERN

YB
1 Interaktionen
Benito & Camara out
BSV Bern
Handball
-
36 Interaktionen
Schamanen-Besuch
Berner Inselspital
In der Neurochirurgie