Volkswagen

Deutscher E-Automarkt: VW dominiert – Tesla fällt zurück

DPA
DPA

Deutschland,

Im ersten Quartal haben sich die Gewichte bei Stromer-Neuzulassungen deutlich verschoben. Fast jeder Zweite kommt aus einem einzigen Konzern.

VW
VW hat mit Kernmarke und Töchtern den deutschen Elektroautomarkt fest im Griff. (Archivbild) - dpa

Volkswagen hat den deutschen Elektroautomarkt fest im Griff. Nach dem Absturz des Rivalen Tesla dominieren in den Neuzulassungszahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) für das erste Quartal die Marke und der Konzern aus Wolfsburg. Nur BMW kann aktuell mithalten, während die einstige Nummer eins Tesla inzwischen auf Rang acht durchgereicht worden ist.

Insgesamt zählt das KBA von Januar bis März 112'968 Neuzulassungen reiner Elektroautos. Klare Nummer eins ist dabei die Marke VW mit 25'393 vor BMW mit 10'315. Dahinter folgen mit Skoda, Audi und Seat drei VW-Töchter, die 9258, 8634 und 8063 Neuzulassungen erreichten.

Platz sechs geht an Mercedes mit 7090 vor Hyundai mit 5316. Tesla folgt erst auf Rang acht mit 4935 Autos. Im Vorjahreszeitraum, der allerdings auch vom Wegfall der Umweltprämie durcheinandergewirbelt worden war, hatte Tesla noch auf dem ersten Platz gelegen, im Gesamtjahr auf Rang drei.

Fast jedes zweite Elektroauto aus dem VW-Konzern

Auch dieses Jahr gibt es Sondereffekte. So haben viele Hersteller Elektroautoneuzulassungen von 2024 nach 2025 verschoben, um dadurch leichter die verschärften Flottenziele für den C02-Ausstoss zu erreichen. Zudem dürfte Tesla neben der politischen Aktivitäten von Vorstandschef Elon Musk auch unter dem erst jüngst vollzogenen Facelift beim Model Y gelitten haben.

Doch auch im März haben die Neuzulassungen der Marke nur leicht angezogen. Auch bei den Modellen liegt inzwischen VW an der Spitze und belegt – die Töchter mitgezählt – die Plätze eins bis sechs. Ganz vorne liegt dabei der ID.7 mit 9336 Neuzulassungen. Teslas Model Y – im Gesamtjahr 2024 noch die Nummer eins in Deutschland – fällt auf Rang sieben zurück.

Wie dominant VW derzeit im deutschen E-Auto-Markt ist, zeigt sich, wenn man den Blick auf die Konzernebene richtet. Inklusive Skoda, Audi, Seat und Porsche kommt Volkswagen nämlich auf 53'880 Elektro-Neuzulassungen: Das sind knapp 48 Prozent Marktanteil oder fast jeder zweite neue Stromer. BMW kommt mit der Tochter Mini auf gut 11 Prozent.

Kommentare

User #5291 (nicht angemeldet)

VW= Völlig wertlos.

User #1776 (nicht angemeldet)

Gut Tesla hat ja das Deutsche Werk schon gesponsert bekommen

Weiterlesen

zölle vw
6 Interaktionen
Zölle
D
Jetzt entdecken

MEHR IN NEWS

Prinzessin Amalia
Dankbare Prinzessin
Oberste Gericht
1 Interaktionen
Rückholung
Börse Schweiz
Massive Verluste

MEHR VOLKSWAGEN

BMW
1 Interaktionen
Vor möglichen Zöllen
VW Aktie
3 Interaktionen
Volkswagen
2 Interaktionen
VW Tayron

MEHR AUS DEUTSCHLAND

zug
2 Interaktionen
Vorfall
Borussia Mönchengladbach
Gladbach-Drama
BVB Nico Schlotterbeck
Meniskusriss
-
«Nicht verstanden»