Wegen des Rücktritts ihres Handelskommissars Phil Hogan muss EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen ihr Team umbauen.
Ursula von der Leyen
Ursula von der Leyen - POOL/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • EU-Handelskommissar Phil Hogan trat Ende August zurück.
  • Nun muss EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen ihr Team umbauen.
  • Demnach übernimmt Mairead McGuinness Hogans Posten.
Ad

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen baut nach dem Rücktritt ihres Handelskommissar Phil Hogan ihr Team um. Wie von der Leyen am Dienstag in Brüssel mitteilte, wird Vizepräsident Valdis Dombrovskis das wichtige Handelsressort übernehmen.

Für den Iren Hogan neu ins Team kommt Mairead McGuinness. Sie war bisher Vizepräsidentin des Europaparlaments und soll die Zuständigkeit für Finanzmarktpolitik bekommen.

phil hogan
Phil Hogan begründete seinen Rücktritt damit, dass der Streit über sein Verhalten in Irland seine Arbeit in dem wichtigen Ressort überschattet hätte. Foto: Virginia Mayo/AP/dpa - dpa-infocom GmbH

Hogan war Ende August wegen Missachtung von Corona-Regeln zurückgetreten. Er hatte bei einem Heimatbesuch in Irland aus Sicht der irischen Regierung mehrere Pandemie-Auflagen verletzt, darunter Quarantänepflichten und Bewegungseinschränkungen. Die Affäre begann mit einem Dinner in einem Golfclub, an dem etwa 80 Personen teilgenommen hatten. Weit mehr als zulässig.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ursula von der LeyenEURegierung