Von der Leyen besorgt wegen Festnahme in der Türkei

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Türkei,

Die Festnahme des Istanbuler Bürgermeisters Ekrem Imamoglu wurde von EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen als «äusserst besorgniserregend» bezeichnet.

Ursula von der Leyen
Ursula von der Leyen bezeichnete die Festnahme des Istanbuler Bürgermeisters Imamoglu als «äusserst besorgniserregend». (Archivbild) - dpa

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat die Festnahme des Istanbuler Bürgermeisters Ekrem Imamoglu als «äusserst besorgniserregend» bezeichnet. Auf Nachfrage bei einer Pressekonferenz in Brüssel sagte sie zudem, dass die Türkei als Mitglied des Europarats und EU-Beitrittskandidat demokratische Werte und insbesondere die Rechte gewählter Amtsträger achten müsse.

«Wir wollen, dass die Türkei in Europa verankert bleibt, aber dies erfordert ein klares Bekenntnis zu demokratischen Normen und Praktiken», sagte die Deutsche. Es sei wichtig, dass die Türkei diese Grundprinzipien respektiere.

Justiz nimmt Imamoglu vor Präsidentschaftskandidatur fest

Zuvor hatte die Justiz in der Türkei im Zuge einer grossangelegten Razzia den führenden Oppositionspolitiker Imamoglu nur wenige Tage vor seiner Kür zum Präsidentschaftskandidaten der sozialdemokratischen CHP festgenommen. Die Partei des Bürgermeisters von Istanbul warnte vor dem Versuch eines Staatsstreichs – und rief landesweit zu Protesten auf. Neben Imamoglu wurden laut der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu mindestens 84 weitere Personen festgenommen.

Kommentare

Ghost66

Die hätten von er Leyen Verhaften können dann wäre es mal Ruhiger bei der Europarat. Imamoglu Kämpft seit Jahren gegen Erdogan das er an die Macht kommt, der ist auch nicht Besser als Erdogan alles Lügen. Türkei und EU die Türkei wird nie in die EU kommen das ist nur Leere Versprechungen von Europarat. Was die schon Verlangt haben von der Türkei, und die Türkei hat es gemacht was Sie wollten, und sind Trotzdem nicht in der EU.

User #4583 (nicht angemeldet)

Hat sie die richtigen Freunde ?

Weiterlesen

ekrem imamoglu
Nach Festnahme
Ferien Österreich
Sommerferien

MEHR IN NEWS

mindestfranchise
2 Interaktionen
Mindestfranchise
polizei schaffhausen
Schaffhausen SH
300 Hühner
1 Interaktionen
300 Hühner verendet
hongkong
Infrastruktur

MEHR AUS TüRKEI

imamoglu
1 Interaktionen
Kundgebung
imamoglu
Türkei
türkei
3 Interaktionen
Türkei
Ekrem Imamoglu
1 Interaktionen
Bürgermeister