Von der Leyen: Werden mit Trump gut zusammenarbeiten

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ungarn,

Die EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen äussert sich positiv über die zukünftige Zusammenarbeit mit Trump.

Von der Leyen Trump
Von der Leyen und Trump in Davos. (Archivbild) - AFP

Nach dem Sieg Donald Trumps bei der US-Wahl blickt EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen zuversichtlich auf das künftige transatlantische Verhältnis. «Ich habe einige Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Präsident Trump während seines früheren Mandats, also gibt es etwas, worauf wir aufbauen können», sagte die Deutsche am Rande eines Gipfeltreffens der Europäischen Politischen Gemeinschaft (EPG) in der ungarischen Hauptstadt Budapest.

«Wir werden mit der neuen Trump-Administration gut zusammenarbeiten und schauen, was auf uns zukommt», sagte sie weiter. Es sei wichtig, zu analysieren, wo die gemeinsamen Interessen lägen.

Gemeinsame Interessen im Fokus

Im Hinblick auf eine mögliche schwindende Unterstützung der Ukraine unter dem künftigen US-Präsidenten Trump sagte von der Leyen: «Es liegt in unserem gemeinsamen Interesse, dass wir nicht zulassen, dass der Nachbar den anderen tyrannisiert, sondern dass wir für Fairness und die Integrität der Länder sorgen und diese verteidigen.»

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4378 (nicht angemeldet)

Trump ist knall hart, mag nicht kuschen wie es von der Leyen erwartet

User #3218 (nicht angemeldet)

Trump wird lyen kaum beachten.und eine sog.brd -regierung im chaos,knallhart kaltstellen. Was heisst das alles dringend fuer neuwahlen? Lago mio!wer ist zur sinnvollen staerke faehig?

Weiterlesen

Von der Leyen und Orban
11 Interaktionen
Europa-Park
1 Interaktionen

Mehr aus Ungarn