Wäschereien auf Mallorca wollen ab August streiken
Am 1. August wollen die Wäschereien auf den Balearen in einen unbefristeten Streik treten. Betroffen davon sind vor allem grössere Hotels und Hotelketten.

Das Wichtigste in Kürze
- Die Wäschereien auf Mallorca treten ab dem 1. August in einen unbefristeten Streik.
- Grössere Hotels und Hotelketten sind teilweise vom Streik betroffen.
- Der Grund für den Streik ist der Lohn und die aktuellen Arbeitsbedingungen.
Am Montag haben die Wäschereien auf den Balearen einen unbefristeten Streik angekündigt. Starten soll dieser am 1. August 2023 um 7 Uhr. Das stellt Hotels auf der Ferieninsel Mallorca vor ein Problem.
Denn: Vom Streik betroffen sind laut der «Diario de Mallorca» vor allem grössere Hotels und Hotelketten. Diese haben die Wäschereien und den Service dazu meistens ausgelagert.
Legen die Wäschereien die Arbeit nieder, können die Hotels ihre Gäste nicht mit frischer Bettwäsche und frischen Handtüchern versorgen.
Grund für den Streik ist der Lohn. Die Verhandlungen der Gewerkschaft CCOO Habitat Balears mit den Arbeitgebervertretern sind gescheitert. Das Angebot, die Löhne um 20 Prozent auf 1100 Euro im Monat anzuheben, wurde von den Arbeitnehmervertretern abgelehnt.
Die Verhandlungen über zwei aufeinanderfolgende freie Tage pro Woche sind auch gescheitert. Weiter fordern die Arbeitnehmenden die Einführung eines Nachtzuschlags und die Gewährung von freien Tagen.