Wladimir Putin

Wladimir Putin zum Ukraine-Krieg: Hätte früher anfangen sollen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Russland,

2022 griff Wladimir Putin mit einem völkerrechtlichen Krieg die Ukraine an. Nun sagt er, dass er schon früher damit hätte anfangen müssen.

Wladimir Putin
Russlands Präsident Wladimir Putin, dass Russland sich schon viel früher auf einen Krieg hätte vorbereiten sollen. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Putin findet: Russland hätte den Ukraine-Krieg früher beginnen sollen.
  • Der Kremlchef gesteht, die Verteidigungskraft der Ukrainer unterschätzt zu haben.

Laut Kremlchef Wladimir Putin hätte Russland den Krieg gegen die Ukraine früher als 2022 beginnen sollen. «Rückblickend auf die Situation 2022 denke ich, hätten wir die Entscheidung, die wir damals getroffen haben, eher treffen müssen.» Das sagte er bei einer viereinhalbstündigen Fragerunde im Fernsehen.

Der Entschluss zum Einmarsch in die Ukraine sei damals gefallen, weil klar geworden sei, dass Russland betrogen werde. Und weil die Ukraine sich nicht an die Vereinbarungen von Minsk für einen Frieden halten wolle.

Wladimir Putin macht seit Krieg «weniger Witze»

In dem Zusammenhang räumte er indirekt ein, die Verteidigungskraft der Ukrainer unterschätzt zu haben. Russland hätte sich schon viel früher auf einen Krieg vorbereiten sollen, sagte der Kremlchef.

Glaubst du an ein baldiges Ende im Ukraine-Krieg?

Putin äusserte sich auch zur Frage, ob ihn die vergangenen fast drei Jahre Krieg verändert hätten. Dazu sagte er: «Ich mache weniger Witze.» Und selbst lache er auch weniger.

Die Ukraine verteidigt sich seit fast drei Jahren gegen den im Februar 2022 begonnenen russischen Angriffskrieg.

Kommentare

User #3507 (nicht angemeldet)

Redaktion kann den Beitrag schliessen Alle Leser kennen ihn auswendig

User #5948 (nicht angemeldet)

Ja Putin hätte dann gleich noch alle anderen Länder geholt und den eisernen Vorhang wieder hoch gezogen. Ein Traum der niemlas in Erfüllung gehen wird

Weiterlesen

Obdachlosigkeit
14 Interaktionen
«Pandemie»
a
236 Interaktionen
Schule verbietet's

MEHR IN NEWS

Kollision
St. Gallen
Airbnb
5 Interaktionen
Gut für Wirtschaft
Goldschakal
8 Interaktionen
Luzern

MEHR WLADIMIR PUTIN

Wladimir Putin
65 Interaktionen
Für Kriegsflotte
Wladimir Putin
297 Interaktionen
Krebs-Risiko
litauen USA Russland
448 Interaktionen
Eskalation in 2026?
Gestern telefonierten Wladimir Putin und Donald Trump rund zwei Stunden miteinander.
592 Interaktionen
«Mogelpackung»

MEHR AUS RUSSLAND

Kampfdrohnen
1 Interaktionen
Militärbehörde
5 Interaktionen
Mit Erfolg
Sumy
3 Interaktionen
Raketenangriff
Merz
55 Interaktionen
Kritik