Krieg

Zehntausende ultraorthodoxe Juden pilgern trotz Kriegs in die Ukraine

AFP
AFP

Ukraine,

Zehntausende orthodoxe Juden haben sich ungeachtet des russischen Angriffskriegs für eine jährliche Pilgerfahrt in der ukrainischen Stadt Uman versammelt.

Bewaffnete Polizisten und jüdische Pilger in Uman
Bewaffnete Polizisten und jüdische Pilger in Uman - AFP

Die ukrainische Polizei wollte am Sonntag aus Sicherheitsgründen keine genauen Pilgerzahlen veröffentlichen. Die United Jewish Community of Ukraine erklärte jedoch, dass 23.000 Pilger gekommen seien. Die Gläubigen wollten in Uman das Neujahrsfest Rosch Haschana feiern.

Jedes Jahr kommen chassidische Juden aus der ganzen Welt am jüdischen Neujahrsfest in die Stadt, um das Grab von Rabbi Nachman zu besuchen, dem Gründer der ultraorthodoxen Strömung. Die zentralukrainische Stadt ist zwar relativ weit von der Front entfernt. Doch sowohl ukrainische als auch israelische Behörden hatten die Gläubigen gedrängt, die Feierlichkeiten vom 25. bis 27. September in diesem Jahr ausfallen zu lassen.

Doch trotz der Warnungen kamen zahlreiche Chassiden in traditionell schwarzer Kleidung nach Uman und feierten auf der Strasse. Pilger Aaron Allen sagte der Nachrichtenagentur AFP, es handele sich um «den wichtigsten Tag des Jahres, um mit Gott in Verbindung zu treten und dies ist ein grossartiger Ort, um es zu tun». Er habe Sirenen gehört, doch als Israeli «sind wir an Sirenen gewöhnt, wir wissen was zu tun ist. Wir fühlen uns recht sicher», sagte der 48-Jährige.

Die Polizei sperrte die Gegend weiträumig ab und erlaubte nur Anwohnern und Pilgern den Zutritt. Der Verkauf von Alkohol, Feuerwerk und Spielzeugpistolen wurde verboten. Zudem wurde eine nächtliche Ausgangssperre verhängt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Bumerang-Kinder
127 Interaktionen
«Bumerang-Kinder»
Mulhouse Messer-Attacke
Terror-Verdacht

MEHR IN NEWS

Schwer verletzt
corona neue mutation
6 Interaktionen
HKU5-CoV-2
Einbrecher
Glarus
SMS Betrug Handy
2 Interaktionen
Schutz ab April

MEHR KRIEG

Viola Amherd Dienstpflicht
26 Interaktionen
Krieg
APTOPIX Trump Modi
6 Interaktionen
Krieg
Kaja Kallas
11 Interaktionen
Krieg
Ukraine Russland
22 Interaktionen
Laut Studie

MEHR AUS UKRAINE

Drohne
60-jähriger Wärter
selenskyj scholz
8 Interaktionen
«Müssen mehr tun
Trump Selenskyj
3 Interaktionen
Ukraine
Donald Trump Wolodymyr Selenskyj
71 Interaktionen
Trotz Trump-Plan