Autobahn

Zementplatten von Tunnel krachen auf Autobahn bei Genua

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Italien,

Drei grosse Zementplatten krachten gestern Abend von einer Tunneldecke der Autobahn A26 bei Genua auf die Fahrbahn. Nur durch Zufall wurde kein Auto getroffen.

zementplatten
Zementplatten stürzten auf die mittlere Fahrbahn der Autobahn A26 in Italien. - Facebook/@Monica Acerbi

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Montag stürzten drei Zementplatten von einer Tunneldecke auf die Autobahn bei Genua.
  • Verletzt wurde niemand. Die Fahrstrecke wurde gesperrt.

Drei grosse Zementplatten sind am Montagabend von der Decke eines Tunnels der Autobahn A26 in Richtung Genua auf die Fahrbahn gekracht. Die Zementplatten fielen auf die mittlere Fahrbahn der dreispurigen Autobahn.

Italienische Medien berichteten von dem Unglück. Nur durch Zufall wurden keine Fahrzeuge beschädigt. Ein Teil der Autobahnstrecke wurde danach gesperrt.

tunnel
Die herabgestürzten Platten. - Facebook/@Monica Acerbi

Die Schliessung der Autobahnstrecke verursachte erhebliche Verkehrsprobleme und löste erneut Diskussion über die Sicherheit der Autobahnen in Italien aus.

Nach einem Erdrutsch war Ende November nach heftigen Unwettern ein Teil eines Autobahnviadukts nahe der ligurischen Hafenstadt Savona eingestürzt. Verletzt wurde dabei niemand. Die Staatsanwaltschaft von Genua beschloss kurz daraufhin ausserdem die Schliessung eines Teils der Autobahn A26, weil zwei Viadukte angeblich einsturzgefährdet seien.

Verfahren gegen ASPI

Daraufhin versprach Aussenminister Luigi Di Maio, Chef der stärksten italienischen Regierungspartei Fünf Sterne, dass das Kabinett ASPI die Autobahnkonzession entziehen werde.

Gegen die Spitzenmanager von ASPI laufen Ermittlungen wegen fahrlässiger Tötung. Eine Autobahngesellschaft, die für den Tod von 43 Personen verantwortlich sei, könne nicht mehr von den Italienern die Autobahnmaut kassieren, hiess es.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Autobahnbrücke Italien
2 Interaktionen
Als Held gefeiert
Genua Brücke
1 Interaktionen
Nach Brückeneinsturz
Thiago Motta
1 Interaktionen
Nach nur zwei Monaten
Everyman
1 Interaktionen
Erektionsproblem

MEHR IN NEWS

Sonald Trump von hinten
US-Umfrage
Marco Odermatt
37 Interaktionen
«Immer gewinnen»
berlinale
Berlinale 2025

MEHR AUTOBAHN

Klimastreik Schweiz
18 Interaktionen
Klimastreik
Steine auf A1
5 Interaktionen
Von Brücke aus
Autobahn
3 Interaktionen
Autobahn-Abstimmung
autobahn
13 Interaktionen
Tempolimit

MEHR AUS ITALIEN

Mikaela Shiffrin
8 Interaktionen
100. Weltcup-Sieg
Papst Franziskus
3 Interaktionen
Rom
Papst Franziskus
2 Interaktionen
Rom
Papst Franziskus
17 Interaktionen
Rom