Krieg

Zwei ukrainische Überläufer an einem Tag getötet

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Russland,

Zwei ukrainische Überläufer wurden an nur einem Tag getötet. Beide wurden grausam ermordet.

Russland Soldaten Ukraine konflikt
Russische Soldaten nehmen an Übungen auf dem Schiessplatz Kadamowskii teil. (Archivbild) - Keystone

Zwei moskautreue Politiker aus der Ukraine sind am Mittwoch russischen Berichten zufolge durch Anschläge getötet worden. In Kiew berichteten Medien, dass die ukrainischen Geheimdienste für die Attentate verantwortlich seien.

In einem Hotel bei Moskau wurde der ehemalige ukrainische Abgeordnete Illja Kywa (46) tot aufgefunden, ein prominenter Vertreter des früheren prorussischen Lagers.

Das staatliche Ermittlungskomitee im Gebiet Moskau teilte der Staatsagentur Ria Nowosti zufolge mit, Kywa sei von einem Unbekannten mit einer Schusswaffe getötet worden.

Abgeordneter durch Bombe getötet

In der von Russland besetzten ukrainischen Stadt Luhansk wurde Oleg Popow, ehemaliger Abgeordneter im Parlament der sogenannten Volksrepublik Luhansk, durch eine Bombe in seinem Auto getötet. Das bestätigte ein Sprecher der Besatzungsmacht. Popow (51) soll früher als Vorsitzender im Ausschuss für Staatssicherheit und Verteidigung eine bedeutende Figur des russischen Machtapparats in den besetzten Teilen der Ukraine gewesen sein.

Der 46-jährige Kywa war vor der russischen Invasion in die Ukraine vor mehr als 21 Monaten für seine prorussische Position bekannt. Nach dem Einmarsch floh er nach Russland, wo er zum regelmässigen Gast kremltreuer politischer Propaganda-Talkshows wurde. Im November 2023 verurteilte ihn ein Kiewer Gericht wegen Hochverrats in Abwesenheit zu 14 Jahren Haft.

HUR bestätigt «Erledigung»

«Ja, wir können bestätigen, dass Kywa erledigt ist», sagte der Sprecher des ukrainischen Militärgeheimdienstes HUR, Andrij Jussow, in der Dauernachrichtensendung des Fernsehens. Das gleiche Schicksal werde «andere Verräter an der Ukraine sowie die Handlanger des Putin-Regimes» ereilen, sagte er. Unabhängig überprüfen liess sich die Verantwortung ukrainischer Sicherheitsdienste indes nicht.

Seit dem Kriegsbeginn sind mehrere hochrangige Funktionäre und Kollaborateure der russischen Besatzungskräfte in der Ukraine getötet worden. Im Oktober überlebte der ukrainische Überläufer und Ex-Präsidentschaftskandidat Oleg Zarjow nur knapp einen Anschlag auf der Krim.

Kommentare

User #3268 (nicht angemeldet)

Good News. Go Ukraine go!

User #2666 (nicht angemeldet)

Das passt schon so.

Weiterlesen

Laut USA
Wladimir Putin
24 Interaktionen
Aus «Hygiene-Gründen»
putin
9 Interaktionen
Aufenthalt
Immobilien
79 Interaktionen
Immobilien

MEHR IN NEWS

Zürcher Niederdorf Nacht Polizeiwagen
Blutige Tat
masern
Masern sind zurück
Festnahme Symbolbild
2 Interaktionen
St. Gallen
SVP
2 Interaktionen
Stärkung von Eigentum

MEHR KRIEG

a
98 Interaktionen
«Sind im Krieg»
Baerbock
21 Interaktionen
Krieg
gaza
10 Interaktionen
Waffenruhe
Gaza proteste
2 Interaktionen
Gegen Krieg und Hamas

MEHR AUS RUSSLAND

Dmitry Peskov
44 Interaktionen
Wegen Sanktionen
Energieanlagen Ukraine
7 Interaktionen
Energieanlagen
lawrow
19 Interaktionen
In Moskau
Russland
4 Interaktionen
Festnahme