59 gut erhaltene Sarkophage in Ägypten entdeckt

AFP
AFP

Ägypten,

In einer Begräbnisstätte in Ägypten haben Archäologen fast 60 hervorragend erhaltene Sarkophage entdeckt. Sie wurden vor mehr als 2500 Jahren genutzt.

sakkara Sarkophage
Die neu entdeckten Särge werden während einer Pressekonferenz in der Grabstätte von Sakkara ausgestellt. Insgesamt seien 59 Sarkophage gefunden worden, die seit fast 2600 Jahren nicht geöffnet worden seien. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Im ägyptischen Sakkara wurden 59 hervorragend erhaltene Sarkophage gefunden.
  • Archäologen rechnen an dem Fundort noch mit weiteren Sarkophagen.
  • Sie sollen vor mehr als 2500 Jahren für die Bestattung verwendet worden sein.

In der antiken Begräbnisstätte im ägyptischen Sakkara haben Archäologen fast 60 hervorragend erhaltene Sarkophage entdeckt. Die Behörden enthüllten den sensationellen Fund am Samstag an der 25 Kilometer südlich von den Pyramiden von Gizeh gelegenen Stätte.

Sie äusserten die Erwartung, dass an dem Fundort künftig noch weitere Sarkophage gefunden werden würden. Die Stelle liegt zu Füssen der Djoser-Pyramide, der ältesten Ägyptens.

Sakkara
Ein Blick auf die neu entdeckte Grabstätte in der Nähe von Sakkara. - dpa

«Das ist nicht das Ende der Entdeckung, sondern der Beginn eines grossen Fundes», sagte der Tourismus- und Antikenminister Chaled al-Anani.

Sarkophage vor mehr als 2500 Jahren verwendet

Die 59 Holzsarkophage, die mit Symbolen und Hieroglyphen bedeckt sind, wurden vermutlich vor mehr als 2500 Jahren für Bestattungen verwendet. Die ist zu Zeiten der 26. Dynastie in Ägypten.

Archäologische Entdeckung in Ägypten
Während einer Pressekonferenz betrachten Arbeiter eine neu entdeckte pharaonische Statue. Weiterhin seien in Sakkara 59 Särge gefunden worden, die seit fast 2600 Jahren nicht geöffnet worden seien. - dpa

Sakkara war die Begräbnisstätte der alten ägyptischen Hauptstadt Memphis. Ein Sarkophag mit einer gut erhaltenen Mumie wurde geöffnet.

Die ersten Untersuchungen deuteten nach Angaben Ananis darauf hin: Zu Füssen der Djoser-Stufenpyramide wurden damals Priester, höhere Staatsbeamte und prominente Persönlichkeiten bestattet. Die Sarkophage sollen ins neue Grosse Ägyptische Museum gebracht werden. Dessen Eröffnung wurde mehrfach verschoben und ist nun für das kommende Jahr geplant.

Kommentare

Weiterlesen

Sarkophage
8 Interaktionen
Grosser Fund
ägypten pyramiden von gizeh
3 Interaktionen
Corona-Pause
Pyramide
4 Interaktionen
Für Touristen
SWAROVSKI OPTIK
Klarer Blick

MEHR IN NEWS

Carney
1 Interaktionen
Trump-Gegner
1 Interaktionen
Embraer-Ersatz
japan
2 Interaktionen
Wie bitte?
spotify
1 Interaktionen
Streamingdienst

MEHR AUS ÄGYPTEN

Marcel Koller
9 Interaktionen
Nach CL-Aus
Gaza
Treffen in Kairo
Eva Wannenmacher
34 Interaktionen
Bald SRF-Aus
macron
4 Interaktionen
Kairo-Besuch