Coronavirus: Darum müssen Geimpfte weiterhin Masken tragen

Annina Häusli
Annina Häusli

Genève,

Wer sich gegen das Coronavirus impfen lässt, muss trotz Immunität weiterhin eine Maske tragen. Nau.ch klärt auf.

besondere Lage Maske
Die besondere Lage bekämpfte vor allem die SVP. Die GDK will aber, dass bei Massnahmen der Bund schnell das Szepter übernimmt.(Symbolbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Coronavirus-Impfungen schreiten weiter voran.
  • Eine Rückkehr zur Normalität ohne Masken ist aber noch nicht in Sicht.
  • Noch gibt es viele offene Fragen, etwa, ob eine Impfung auch Übertragungen verhindert.

Jeden Tag werden weltweit immer mehr Menschen gegen das Coronavirus geimpft. Mit der Impfung kommt auch die Hoffnung auf ein Leben ohne Corona-Massnahmen.

Vor allem geimpfte Personen dürften sich fragen, ob sie jetzt wieder wie vor Zeiten der Pandemie leben können. Tschüss Social Distancing, tschüss Personenobergrenze, tschüss Maske? Leider nein.

Die Corona-Massnahmen müssen auch von geimpften Personen eingehalten werden, das Tragen einer Maske bleibt obligatorisch.

Verhindert Impfung auch Übertragung des Coronavirus?

Dies liegt vor allem an einem einfachen Grund. Die Impfung schützt zwar den Träger zuverlässig vor einer Infektion. Aber: Noch ist aber nicht restlos geklärt, inwiefern eine Impfung auch vor einer Übertragung auf andere, nicht geimpfte Personen schützt.

Heisst: Im schlimmsten Fall infiziert sich eine geimpfte Person mit dem Coronavirus und entwickelt keine Symptome, kann aber andere Personen anstecken. Davor warnte bereits die Weltgesundheitsorganisation WHO im Dezember. «Die Forschung über die Impfungen muss wirklich noch fortgesetzt werden», antwortete die WHO-Impfspezialistin Kate O'Brien damals.

Coronavirus Kantone
Auch mit der Imfung gegen das Coronavirus wird dieses Bild nicht so schnell verschwinden: Menschen mit aufgesetzten Masken stehen am Bahnhof Bern bei den Tramgleisen. - Keystone

Auch Anfang 2021 gibt es noch keine abschliessenden Studien, welche belegen würden, dass eine Impfung auch die Übertragung zuverlässig verhindert. Solange dies der Fall ist, müssen auch geimpfte Personen die geltenden Corona-Massnahmen wie Hygiene, Masken und Abstand einhalten. Denn nur diese Massnahmen schützen zuverlässig vor einer Ansteckung.

Auch gilt für Geimpfte weiterhin die Quarantänepflicht, falls diese angeordnet wird. Erst, sobald genügend Personen geimpft sind, oder klar ist, dass eine Impfung auch eine Übertragung verhindert, sind Lockerungen möglich.

«Schutzmassnahmen unbedingt weiterführen»

Auch das BAG bestätigte dies an seinem Point de Presse auf Fachebene am Dienstag. «Viele Menschen wollen sich impfen lassen, noch nicht alle können. Gleichzeitig müssen wird die Schutzmassnahmen unbedingt weiterführen.» Dies sagte Christoph Berger, Präsident der Eidgenössischen Kommission für Impffragen EKIF.

Sonst könnte der gewünschte Effekt der Impfungen, die Spitäler zu entlasten, nicht eintreten, warnt er.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Coronavirus
255 Interaktionen
Coronavirus Schweiz Impfung Massnahmen
723 Interaktionen
Coronavirus
243 Interaktionen

Mehr in News

Georgien Proteste
3 Interaktionen
Gazprom
6 Interaktionen

Mehr Coronavirus

Mehr aus Genève

Unterschriften-Bschiss Initiative
62 Interaktionen
Vendée Globe Alan Roura
1 Interaktionen