«Coronavirus stammt aus Labor», sagt ehemaliger CDC-Direktor
Wurde das Coronavirus vom Tier auf den Menschen übertragen? Oder stammt es etwa doch aus dem Labor? Letztere Theorie erhält nun einen hochkarätigen Befürworter.
Das Wichtigste in Kürze
- Die WHO ist überzeugt, dass das Coronavirus von Tieren auf den Menschen übertragen wurde.
- Nun bringt ein Hochkaräter in den USA die Labor-Theorie wieder aufs Parkett.
- Ex-CDC-Direktor Robert Redfield ist der Meinung, das Virus sei nicht natürlich entstanden.
Unter Wissenschaftlern und der Weltgesundheitsorganisation (WHO) herrscht ein gewisser Konsens: Das Coronavirus wurde von Fledermäusen über ein anderes Tier auf den Menschen übertragen.
Nun streut ein Hochkaräter einige Zweifel an dieser Theorie. «Ich glaube einfach nicht, dass das biologisch Sinn macht», sagt Dr. Robert Redfield, der ehemalige Direktor der US-Gesundheitsbehörde CDC unter Donald Trump.
In einem Interview mit dem US-Nachrichtensender «CNN» erklärte Redfield, seiner Meinung nach sei das Virus nicht natürlich entstanden. Im Gegenteil, der Virologe spricht sogar davon, dass das Coronavirus einem Labor im chinesischen Wuhan «entflohen» ist.
«Andere Leute glauben das nicht. Das ist in Ordnung. Die Wissenschaft wird es schliesslich herausfinden», wird Redfield zitiert.
Chinas Forschern unterstellt er jedoch keineswegs Absicht. Es sei nicht ungewöhnlich, dass Atemwegserreger einen Laboranten infizierten.
Coronavirus schon im September ausgebrochen?
Weiter glaubt der Experte, dass SARS-CoV2 bereits seit September oder Oktober 2019 im Umlauf gewesen ist. Offiziell wurde der erste Fall von Coronavirus aber erst im Dezember 2019 entdeckt.
Im Februar sandte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) ein Expertenteam nach Wuhan, um den Ursprung des Virus zu untersuchen. Auch dieses Team kam zum Schluss, dass das Virus wahrscheinlich von Tieren stamme, bevor es sich auf Menschen ausbreitete. Die Labor-Theorie wurde als «extrem unwahrscheinlich» beschrieben.
Robert Redfield leitete die CDC zu dem Zeitpunkt, als die Pandemie in den USA auf ihrem damaligen Höhepunkt war.