Darmflora nimmt durch jedes vierte Medikament Schaden

Stefan Bühler
Stefan Bühler

Deutschland,

Laut einer aktuellen Studie schadet jedes vierte Medikament der Darmflora. Es wurden Nebenwirkungen entdeckt, die Bakterien negativ beeinflussen.

Darmflora
Bis auf die Intensivstation und Notaufnahme blieben in Nepal die Spitäler vielerorts geschlossen (Symbolbild). - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Jedes vierte Medikament soll negative Auswirkungen auf die Darmflora haben.
  • Bei vielen Medikamenten wurden Nebenwirkungen entdeckt, die Einfluss auf Bakterien haben.

Die schädliche Wirkung von Antibiotika auf die Darmflora ist bekannt. Denn Antibiotika bekämpft nicht nur schädliche Bakterien, sondern auch für den Körper notwendige. Gerade im Darm spielen sehr viele Bakterien eine unentbehrliche Rolle bei der Verdauung.

Nun offenbarte eine aktuelle Studie, dass nicht nur Antibiotika, sondern auch normale Medikamente die Bakterien im Darm beeinflussen. Jedes vierte Medikament soll laut der Studie eine Auswirkung auf die Darmflora haben. Die Studienergebnisse wurden kürzlich in dem Fachjournal «Nature» präsentiert.

Ein europäisches Forschungsteam untersuchte über 1000 Medikamente und fand bei mehr als einem Viertel eine unbekannte Nebenwirkung. Über 40 Bakterienarten sollen von dieser Nebenwirkung betroffen sein. Diese könnten langfristig eine negative Auswirkung auf die Gesundheit haben. Die Studie sieht es ausserdem als möglich, dass diese Medikamente dazu beitragen könnten, dass Bakterien Antibiotikaresistenzen entwickeln.

Kommentare

Weiterlesen

2 Interaktionen
Aspirin, herzinsuffizienz
2 Interaktionen
Logo Roche
5 Interaktionen
Abstimmung
42 Interaktionen

Mehr aus Deutschland