Der Schulweg ist für Kinder ein Schritt in die Selbstständigkeit
Wenn Kinder den Schulweg allein zurücklegen, werden diverse Fähigkeiten gefördert. Das ergab eine grossangelegte Studie der Universität Genf.
Das Wichtigste in Kürze
- Jedes zehnte Schweizer Kind wird in die Schule chauffiert.
- Doch das selbstständige Zurücklegen des Schulwegs kann sich positiv auswirken.
- Das zeigt eine neue wissenschaftliche Studie.
Der Schulweg fördert die Selbstständigkeit und das Wohlbefinden von Kindern. Das zeigt eine vom Schweizerischen Nationalfonds (SNF) unterstützte interdisziplinäre Studie. Deshalb ist es aus Sicht der Forschenden sinnvoll, wenn Kinder den Schulweg selbstständig zurücklegen.
Schulweg bedeutet Freiheit
«Das ist wahrscheinlich einer der letzten Freiräume», wird Zoe Moody in einer Mitteilung des SNF vom Donnerstag zitiert. Sie ist Professorin an der Pädagogischen Hochschule Wallis und Forscherin an der Universität Genf.
«In dieser Zeit können die Kinder Konflikte austragen und sich Geheimnisse anvertrauen. Sie entwickeln gemeinsame Routinen und fordern sich gegenseitig heraus. Sie werden selbstständig, indem sie ihren eigenen Weg und ihr eigenes Tempo bestimmen können, denn ihre einzige Vorgabe ist, pünktlich im Schulzimmer zu erscheinen», erklärt die Forscherin.
Laut Angaben des Verkehrsclubs Schweiz (VCS) wird jedes zehnte Kind zur Schule chauffiert – Tendenz steigend. In zentrumsnahen Gebieten sowie in einkommensstarken Gemeinden sind es gar bis zu einem Drittel der Kinder.
Forschende begleiteten Kinder auf Schulweg
Die Studie zum Schulweg wurde mit 71 Kindern im Alter von acht bis zwölf Jahren durchgeführt. Alle gehen ohne Begleitung von Erwachsenen zur Schule. Die Kinder leben in Städten, Agglomerationen, auf dem Land und in Bergregionen der Kantone Graubünden, Tessin und Wallis. Dadurch konnten verschiedene Kontexte und Erfahrungen auf dem Schulweg analysiert werden.
Die Forschenden führten zuerst Interviews mit den Schulleitungen und verteilten Fragebögen an die Eltern. Anschliessend zeichneten die Kinder ihren Schulweg für die Forschenden, die sie danach auf diesem Weg begleiteten und befragten.
Dies ist laut den Forschenden denn auch das Besondere an dieser Studie: Sie lässt Kinder, die Schulwege eigenständig zurücklegen, selber zu Wort kommen. «Bisher wurde der Schulweg hauptsächlich aus der Perspektive von Erwachsenen oder für Studien zur Verkehrssicherheit untersucht», erklärt Moody.