Erkältung: Diese Fehler machen viele
Das Wichtigste in Kürze
- Für die Bekämpfung einer Erkältung, gibt es mehrere Tipp, die helfen sollen.
- Doch einige davon entpuppen sich als Fehler.
Im April macht das Wetter was es will. Regen, Schnee, Sonne, Wind, da kann es schnell zu einer Erkältung kommen. Dabei gibt es etliche Tipps, um eine Erkältung zu bekämpfen, doch einige sind falsch.
Sauna bei Erkältung
Wenn wir gesund sind stärkt ein Abstecher in die Sauna unser Immunsystem. Regelmässige Saunagänge sind sogar als Vorbeugung einer Erkältung zu empfehlen. Doch bei erhöhter Temperatur ab 37,5 Grad, sollte auf den Saunagang verzichtet werden.
Bei einer Erkältung ist der eigene Kreislauf enorm geschwächt. Die hohen Temperaturen und das anschliessende schnelle Abkühlen schwächen die Abwehrkräfte nur noch zusätzlich. Damit verlangsamt sich die Regeneration. Auch vermehren sich in der heissen Luft die Krankheitskeime ideal.
Warme Milch
Honig mit warmer Milch soll wahre Wunder bewirken. Das stimmt, wenn man Reizhusten hat. Doch wenn im Hals schon Schleim festsitzt, sollten Milchprodukte vermieden werden.
Denn Milch, Quark. Joghurt und weitere Milchprodukte führen zu einer erhöhten Schleimproduktion. Das berichtet das deutsche Nachrichtenportal «gesundheitspraxis.de».
Antibiotika
Wer erkältet ist, dem wir Antibiotika verschrieben. Dies, ohne dass überhaupt klar ist, dass Erkältungen von Bakterien hervorgerufen werden. Und Antibiotika ist ein natürlich gebildetes, Stoffwechselprodukt von Pilzen oder Bakterien. Eine Wirkung haben Antibiotika nämlich nur bei bakteriellen Infekten.