Exoplanet TRAPPIST-1c verfügt nicht über dichte Atmosphäre
Trapist 1 gehört mit seinen sieben Gesteinsplaneten zu den spannendsten Sternensystemen überhaupt. Die beiden innersten Planeten sind der Venus nicht unähnlich.
Das Wichtigste in Kürze
- Der zweite Exoplanet des Sternsystems TRAPPST-1c hat keine dichte Atmosphäre.
- Dies hat nun ein Forscherteam des Max-Planck-Instituts für Astronomie herausgefunden.
- Bisher hat man sieben Gesteinsplaneten um den roten Zwergstern TRAPPST-1 entdeckt.
Entgegen den Erwartungen besitzt auch der zweite Exoplanet des besonders interessanten Sternsystems TRAPPIST-1 keine dichte Atmosphäre. Das hat eine Forschungsgruppe um vom Max-Planck-Institut für Astronomie in Heidelberg mithilfe des Weltraumteleskops James Webb herausgefunden.
«Heise Online» schreibt, das Forscherteam habe eigentlich gehofft, dass der Himmelskörper, von einer heissen Atmosphäre umgeben ist. So ähnlich wie die Venus. Doch das konnte definitiv ausgeschlossen werden. Stattdessen habe der Exoplanet wohl höchstens eine so dichte Atmosphäre wie die Erde.
TRAPPST-1 ist von sieben Gesteinsplaneten umgeben
Möglicherweise sei er aber auch ein reiner Gesteinsplanet ohne nennenswerte Gashülle. Beim Versuch, dies nachzuweisen, stosse aber auch das modernste Weltraumteleskop an seine Grenzen.
Bisher wurden sieben Gesteinsplaneten um den Roten Zwergstern TRAPPIST-1 entdeckt, auf denen sogar flüssiges Wasser möglich schien. Allerdings liegen nur die drei Exoplaneten TRAPPIST-1e, f und g in der sogenannten habitablen Zone des Sterns.