Künstliche Intelligenz vermehrt in der Schönheitsindustrie
Das Wichtigste in Kürze
- Kosmetik-Firmen setzen immer mehr auf KI-Technologien, um Kunden zu beraten.
- So können Chatbots Kunden beraten oder Make-Ups per Face-Filter getestet werden.
- Künftig sollen KIs auch bei der Kleiderwahl helfen.
Ob im Verkehr, bei Videospielen oder in der Wissenschaft: klar ist, dass Künstliche Intelligenz (KI) unabdingbar ist. Eine neue Branche, die derzeit revolutioniert wird, ist die Schönheits- und Kosmetik-Industrie. Pionier in diesem Bereich ist der französische Kosmetik-Konzern Dior.
Diese bot schon 2017 einen Chatbot an, mit der Kunden auf Facebook-Messenger schreiben konnten. Diese stellte Fragen und half, die Kunden zu ihrer idealen Auswahl zu verhelfen. Auch L'Oréal hat sich mit ModiFace in die KI-Welt eingeschlichen. So bieten diese eine Technologie an, mit der Kunden ein Produkt vor dem Kauf ausprobieren können.
In den kommenden Jahren wird die KI-Technologie ohne Frage an Relevanz gewinnen. So testen Firmen laut «Journal du CM» etwa Technologien, die bei der Kleiderberatung helfen sollen.