Licht und Schlaf vertragen sich nicht – Frauen nehmen schneller zu
Das Wichtigste in Kürze
- Lichter und ein Fernseher beim Schlafen bringen unseren Stoffwechsel durcheinander.
- Gemäss einer Studie lässt dies Frauen schneller zunehmen.
Helligkeit beim Schlafen bringt unseren Stoffwechsel durcheinander. Eine schneller Gewichtszunahme ist die Folge. Doktor Dale Sandler, Leiterin einer Studie des National Institutes of Health, erklärt, was es damit auf sich hat.
Für unseren Körper gibt es entsprechende Signale: Licht bedeutet für ihn Wach- und Aktivsein, Dunkelheit heisst Schlafen und Regenerieren. Der Körper schüttet im Dunkeln dementsprechend schlaffördernde Hormone aus, was den Blutdruck sinken und und den Körper herunterfahren lässt. Die Lichtverhältnisse bestimmen also unsere innere Uhr.
Licht und Schlaf lassen zunehmen
Wenn wir mit Licht schlafen, bringt das den Tag-Nacht-Rhythmus durcheinander. Damit wird auch das Hungergefühl beeinflusst, das eng mit dem Schlafen verknüpft ist. Sanders erklärt: «Es ist wichtig, dass Sie diesen Tag-Nacht-Zyklus haben. Damit werden die Hormone, die den Schlaf und den Hunger bestimmen, angemessen reguliert.»
Die amerikanische Studie analysierte fast 44'000 Frauen, indem sie diese bei Licht schlafen oder in einem Raum mit Fernseher liessen. Das Ergebnisse: Die Probandinnen nahmen mit höherer Wahrscheinlichkeit zu. Und zwar fast fünf Kilogramm in einem Zeitraum von fünf Jahren.
«Was wir beigetragen haben, ist eine einfache Sache, die Menschen tun können, um das Risiko einer Adipositas zu verringern. Es ist eine ziemlich einfache Vorsichtsmassnahme, das Licht einfach auszuschalten, bevor Sie ins Bett gehen», erläutert Sandler.