Orcas jagen Weisse Haie: Südafrikas Küste im Wandel

Ines Biedenkapp
Ines Biedenkapp

Südafrika,

Weisse Haie meiden zunehmend die südafrikanische Küste aufgrund von Orca-Attacken. Forscher beobachten dramatische Veränderungen im Ökosystem.

Haie Orcas
Orcas machen gezielt Jagd auf Weisse Haie, was das Ökosystem aus dem Gleichgewicht bringt. - keystone

An der südafrikanischen Küste vollzieht sich ein bemerkenswerter ökologischer Wandel. Weisse Haie, einst die unangefochtenen Spitzenprädatoren der Region, werden nun selbst zur Beute.

Orcas, auch als Schwertwale bekannt, haben begonnen, gezielt Jagd auf die majestätischen Raubfische zu machen. Laut Forschern der Universität Rhodes begann dieses Phänomen bereits 2017.

«Der Spiegel» berichtet, dass Wissenschaftler in den Folgejahren verstümmelte Haie an Land fanden. Sieben der untersuchten Kadaver wiesen ein erschreckendes Muster auf: Ihnen fehlte die Leber, einigen sogar das Herz.

Brutale Jagdtechnik der Orcas

Die Angriffe der Orcas sind von erschreckender Präzision. Wie «Krone» schreibt, konnten Forscher 2022 erstmals einen solchen Angriff per Drohne beobachten. Fünf Schwertwale umzingelten einen Weissen Hai und bissen ihm die Leber heraus.

Weisse Haie Orcas
Nach einer Orca-Attacke meiden die Weissen Haie das Gebiet oft monatelang. - keystone

Diese Attacken haben weitreichende Folgen. «National Geographic» berichtet, dass Weisse Haie nach solchen Vorfällen die betroffenen Gebiete oft für lange Zeit meiden. In manchen Fällen kehrten sie erst nach einem Jahr zurück.

Haie vs. Orcas: Ökologische Konsequenzen

Die Abwesenheit der Weissen Haie führt zu einem Ungleichgewicht im Ökosystem. Laut «National Geographic» breitet sich der Bronzehai in den verlassenen Gebieten aus. Auch die Population der Südafrikanischen Seebären wachse nun unkontrolliert.

Diese Entwicklung bedroht nun andere Arten. Besonders der vom Aussterben bedrohte Afrikanische Pinguin gerät unter Druck. Er konkurriert mit den Seebären um Nahrung und wird von ihnen sogar gejagt.

Menschlicher Einfluss

Trotz der dramatischen Auswirkungen der Orca-Angriffe sehen Experten den Menschen als grössere Bedrohung für die Weissen Haie. «Die Welt» zitiert Forscher, die industrielle Fischerei, Trophäenjagd und Badeschutznetze als Hauptgründe für den Rückgang der Haipopulation nennen.

Hast du schon einmal einen Weissen Hai gesehen?

Die Zukunft der Weissen Haie an Südafrikas Küste bleibt ungewiss. Forscher hoffen, dass die Natur sich erholen kann, wenn man ihr die Chance dazu gibt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1000 (nicht angemeldet)

"Zwei Millionen Kormorane fressen: 1000 TONNEN FISCH PRO TAG", sagt hier Jemand. Dann frisst ein Kormoran also nur 2 Kilo Fisch pro Tag. Das finde ich sehr vernünftig von den Kormoranen.

User #1000 (nicht angemeldet)

Dann muss man mit den Orcas eben reden und denen klarmachen, dass es so nicht weitergehen kann, oder.

Weiterlesen

Orcas
8 Interaktionen
12 Interaktionen
5 Interaktionen

Mehr aus Südafrika