Pfizer

Schweiz prüft Corona-Impfstoff von Pfizer und Biontech

Damian Haralamb
Damian Haralamb

Bern,

Pfizer und Biontech arbeiten an einem Impfstoff gegen das Coronavirus. Das schweizerische Heilmittelinstitut Swissmedic prüft das Mittel im rollenden Verfahren.

Impfstoff spritze Biontech
Der Corona-Impfstoff von Pfizer und Biontech soll einen 90-prozentigen Schutz vor dem Virus bieten. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Corona-Impfstoff von Pfizer und Biontech soll einen 90-prozentigen Schutz bieten.
  • Das schweizerische Heilmittelinstitut Swissmedic prüft die Impfung bereits seit Oktober.
  • Dazu werden laufend die neu gelieferten Daten ausgewertet.

Zum ersten Mal gibt es zu einem für Europa massgeblichen Corona-Impfstoff Zwischenergebnisse aus der Studienphase. Der Impfstoff des Mainzer Unternehmens Biontech und des Pharmakonzerns Pfizer soll mehr als einen 90-prozentigen Schutz vor dem Coronavirus bieten. Dies teilten die beiden Firmen am Montag mit. Schwere Nebenwirkungen seien nicht registriert worden.

Wie der «Tagesanzeiger» berichtet, prüft auch die Schweiz den Biontech-Pfizer-Impfstoff. Ein entsprechendes Zulassungsgesuch wurde im Oktober eingereicht. Die vorhandenen Daten werden nun im rollenden Verfahren geprüft. Eingereicht wurde bisher ein Datenpaket aus der Präklinik und zur Qualität der Herstellung des Stoffes.

Corona-Schutz noch nicht geprüft

Zum neu verkündeten 90-prozentigen Schutz gibt es jedoch noch keine Daten, erklärt Philippe Girard, stellvertretender Direktor bei Swissmedic. Er hofft aber, dass sich dieser Wert auch in den klinischen Daten widerspiegelt. «Dies wäre ein grosser Schritt vorwärts», erklärte er gegenüber der Zeitung.

Eine Notzulassung wie in den USA gibt es in der Schweiz nicht. Die Corona-Impfstoffe werden aber mit höchster Priorität und laufend geprüft. Eine Zulassung könnte dann in weniger als 100 Tagen erfolgen. Zudem tausche sich Swissmedic mit anderen Zulassungsbehörden aus.

Kommentare

Weiterlesen

2 Interaktionen
Berlin/Mainz/Washington
eu-kommission
10 Interaktionen
Trotz Biontech-News
coronavirus
235 Interaktionen
Durchbruch?
Symbolbild
8 Interaktionen
Was tun?

MEHR PFIZER

pfizer
2 Interaktionen
Starkes Quartal
Pfizer.
2 Interaktionen
Milliardengeschäft
pfizer
23 Interaktionen
In Zug
omikron
22 Interaktionen
Pharmariese

MEHR AUS STADT BERN

Unternehmen
6 Interaktionen
Theoretisch
Strom
3 Interaktionen
Bern
Calmy-Rey
204 Interaktionen
Kritik
Thomas Süssli
167 Interaktionen
Friedensmission