Singles Day und Corona: So kauffreudig sind Schweizer laut Studie
Das Wichtigste in Kürze
- Am 11. November findet weltweit der Singles Day statt.
- Auch die Schweizer freuen sich auf zahlreiche Deals.
- Aufgrund der Corona-Krise verlagert sich der Shopping-Event jedoch ins Internet.
Braucht es im November wirklich noch ein weiteres Shopping-Event neben dem Black Friday und dem Cyber Monday? Die Schweiz findet Ja.
Nachdem letztes Jahr zahlreiche Händler mit Singles Day Angeboten gelockt haben, gewinnt dieser auch in der Schweiz rasant an Popularität. Den Schnäppchen-Tag aus China kennen von Jahr zu Jahr mehr Menschen. Mit der steigenden Bekanntheit ist es aber noch nicht getan: Laut neuesten Umfrageergebnissen der Plattform «Singlesdayschweiz» begeben sich dieses Jahr am Singles Day deutlich mehr Menschen auf Schnäppchen-Jagd als 2019.
Der 11. November ist in der Schweiz als der Tag bekannt, an dem die alljährliche Fasnacht losgeht. Pünktlich um 11.11 Uhr beginnt das bunte Treiben und die «fünfte Jahreszeit», wie sie von den Fasnächtlern liebevoll genannt wird.
Singles Day am selben Tag wie Fasnacht
Am 11. November feiern wir aber nicht nur den Beginn des Karnevals, sondern auch den Singles Day. Zusammen mit dem Black Friday gehört der Singles Day zu den wichtigsten Shopping-Tagen des Jahres.
Der Singles Day ist sogar der umsatzstärkste und somit grösste Shopping-Tag im Jahr ist. Dies wird klar, sobald man weltweit die Umsätze am Black Friday mit denen am Singles Day vergleicht.
Am Tag der Singles werden von Jahr zu Jahr neue Umsatzrekorde gebrochen. Tamara Haag, Gründerin der Deal-Plattform «Singlesdayschweiz» sieht auch hierzulande grosses Potenzial für den Tag der Singles: «Die Schweizer Konsumenten sind grundsätzlich interessiert an Schnäppchen, egal ob am Black Friday oder am Singles Day.»
Das wachsende Interesse an solchen Shopping-Events würde dazu führen, dass auch immer mehr Händler Aktionen lancieren. «Das bestätigen zum einen unsere neuesten Umfrage-Ergebnisse und zum anderen unsere Erfahrungen in den letzten Jahren.»
Schweizer wollen Deals
Die Kauflaune scheint trotz der aktuellen Corona-Situation bestens zu sein. Darüber, ob die Schweiz diesen neuen Shopping-Tag auch wirklich braucht, kann natürlich diskutiert werden.
«Zwar sieht die öffentliche Meinung oft so aus, als wären viele gegen solche Shopping-Events. Die öffentliche Meinung, wie sie in vielen Medien dargestellt wird, widerspiegelt aber nicht zwingend die Realität. In unseren Umfragen aus den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass Schweizer durchaus Interesse an guten Schnäppchen haben.» So Haag von «Singlesdayschweiz».
Klarer Wandel bei Einkaufspräferenzen
Das Jahr 2020 hat uns geprägt. Die Wirtschaft wurde und wird noch immer auf den Kopf gestellt und wir müssen umdenken. Auch unser Einkaufverhalten hat sich bereits verändert. Deutlich wird diese Veränderung auch in der Studie von «Singlesdayschweiz».
61 Prozent der 1060 Befragten möchten dieses Jahr lieber online nach Angeboten Ausschau halten. Lediglich 39 Prozent bevorzugen nach wie vor die Filialen und stationären Geschäfte für den Singles Day Einkauf.
Diese Veränderung zum letzten Jahr wird sich laut Singles Day Expertin Tamara Haag auch in den Angeboten widerspiegeln: «Dieses Jahr konzentrieren sich die Händler viel stärker auf das Onlinegeschäft, sowohl am Singles Day, als auch am Black Friday. Es ist deshalb zu erwarten, dass es dieses Jahr am Singles Day weniger Angebote in den Geschäften geben wird.»
Ausgaben am Singles Day noch zurückhaltend
Schnäppchentage sind bei vielen Schweizern beliebt, so viel steht fest. Hohe Ausgaben wird es aber bei der Mehrheit der Leute nicht geben, so viel verrät die Umfrage der Deal-Plattform «Singlesdayschweiz». Die Teilnehmer der Umfrage wurden gefragt: «Was schätzt Du, wirst du am Singles Day in etwa ausgeben?»
Rund 57 Prozent der Umfrage-Teilnehmer planen Singles-Day-Ausgaben zwischen null und 200 Franken. Immerhin jeder dritte rechnet mit etwas höheren Ausgaben zwischen 201 und 400 Franken. Viel höhere Ausgaben werden aber für den Singles Day 2020 nicht geplant.
Welche Shops dieses Jahr am Singles Day mitmischen ist derzeit noch nicht bekannt. Die meisten Händler halten bis zum grossen Tag dicht und verraten ihre Angebote erst am Singles Day.