Startup Onekey überzeugt VBS mit Cyber-Abwehr-Lösung
Das Deutsche Startup Onekey hat die Cyber Startup Challenge 2022 des Bundesamtes für Rüstung (Armasuisse) gewonnen.
Das Deutsche Startup Onekey hat die Cyber Startup Challenge 2022 des Bundesamtes für Rüstung (Armasuisse) gewonnen. Das Unternehmen überzeugte die Jury und konnte seine Technologie zur Sicherung von Internet of Things (IoT; Internet der Dinge)-Geräten an der Cyber Defence Campus Konferenz vom Mittwoch vorstellen.
Onekey hat eine Technologie entwickelt, die Sicherheitsschwachstellen automatisch ermittelt, wie Armasuisse am Mittwoch schrieb. Im kommenden Jahr kann das Unternehmen demnach seine Lösung in einer für die Armee zugeschnittenen Machbarkeitsstudie umsetzen und so in einer realen Umgebung des Verteidigungsdepartements VBS demonstrieren.
Dritte Cyber Startup Challenge
Die Cyber Startup Challenge fand dieses Jahr zum dritten Mal statt. Im Juni 2022 startete der Cyber Defence Campus den Aufruf zum Thema innovative Lösungen im Bereich Netzwerkerkennung und Sicherheit von IoT-Geräten. 36 Startups folgten dem Aufruf und stellten ihre Lösungen der Jury vor.
Der Fokus lag darauf, alle angeschlossenen Geräte eines Netzwerkes zu finden und die Sicherheit von IoT-Geräten wie Routern oder Firewalls zu evaluieren und zu verbessern. Ziel der Challenge war es, die Startup-Technologielandschaft im Bereich der automatischen Netzwerkerkennung und Sicherheit der IoT-Geräte zu erkunden, um innovative Technologien in die Armee integrieren zu können.