Studie

Wegovy & Co.: Neue Studie enthüllt Vor- und Nachteile

Gerrit Fredrich
Gerrit Fredrich

USA,

Eine aktuelle Studie zu GLP-1-Rezeptor-Agonisten wie Wegovy zeigt vielfältige Wirkungen auf die Gesundheit – positive wie negative.

«Wegovy», «Ozempic» und «Mounjaro» heissen Spritzen gegen Übergewicht und zur Behandlung von Typ-2-Diabetes. (Archivbild)
«Wegovy», «Ozempic» und «Mounjaro» heissen Spritzen gegen Übergewicht und zur Behandlung von Typ-2-Diabetes. (Archivbild) - Jens Kalaene/dpa

Forscher der Washington University haben die Effekte von GLP-1-Rezeptor-Agonisten wie Wegovy umfassend untersucht. Wie die «Zeit» berichtet, zeigt die Studie sowohl Vorteile als auch Risiken dieser Medikamente auf.

Kannst du dir vorstellen eine Abnehmspritze zu verwenden?

Die Analyse ergab positive Auswirkungen auf 42 Gesundheitsprobleme. Laut «Deutschlandfunk» sank das Risiko für Suchtprobleme, psychotische Störungen und Demenz um 10 bis 20 Prozent.

Auch Herz-Kreislauf-Erkrankungen traten seltener auf.

Wegovy & Co.: Nebenwirkungen nicht zu unterschätzen

Allerdings wurden auch Nebenwirkungen festgestellt. «Zeit» meldet ein erhöhtes Risiko für 19 gesundheitliche Probleme, darunter Magen-Darm-Beschwerden, Gelenkentzündungen und Schlafstörungen.

Die Studie basiert auf Daten von 216'000 Menschen, die GLP-1-Rezeptor-Agonisten gegen Diabetes Typ 2 einnahmen. «Deutschlandfunk» erwähnt eine Vergleichsgruppe von 1,2 Millionen Personen mit anderen Diabetestherapien.

Abwägung notwendig

Wegovy zeigt sich als vielversprechendes Medikament zur Gewichtsreduktion. Die Ergebnisse sind beeindruckend, jedoch müssen potenzielle Risiken sorgfältig abgewogen werden.

Krankenkasse
Wegovy ist ein Medikament, das die Gewichtsabnahme bei Adipositas unterstützt. - keystone

Regelmässige ärztliche Kontrollen sind unerlässlich, um die Sicherheit der Patienten zu gewährleisten. Die Forschung zu Wegovy geht weiter.

Zukünftige Studien werden mehr Aufschluss über Langzeiteffekte und mögliche weitere Anwendungsgebiete geben.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4398 (nicht angemeldet)

Lasst das Zeugs, für jene welches es wirklich benötigen, nämlich Diabetiker oder Bettlägerigkeit aus Gesundheitlichen Gründen. Alle anderen sollen weniger Süsses, weniger Essen, keine Süssgetränke und mehr Bewegung, ein langer Spaziergang reicht schon aus.

User #4344 (nicht angemeldet)

Solche Spritzen sind für Faule. Anstatt ein mal eine Joggingrunde zu machen oder schwimmen zu gehen, spritzen sie lieber ein Stoff, der ganz bestimmt Nebenwirkunge zeigt. Was beim Sport eher zu Muskelkater führen könnte.

Weiterlesen

Frau Zäpfchen Medizin Mund
19 Interaktionen
6 Interaktionen
Frau in Sportoutfit
3 Interaktionen
Europa-Park
1 Interaktionen

Mehr Studie

führungskraft
2 Interaktionen
10 Interaktionen