Bethesda enttäuscht mit Plastik-Tasche zu Fallout 76

Stefan Schönbächler
Stefan Schönbächler

USA,

Nach dem Debakel um die minderwertige Tasche der Power Armor Edition von Fallout 76 verspricht Bethesda, die Sache wiedergutzumachen – und dieses Mal richtig.

So wurde für die Special Edition von Fallout 76 geworben, mit der erwähnten Tasche auf der linken Seite.
So wurde für die Special Edition von Fallout 76 geworben, mit der erwähnten Tasche auf der linken Seite. - Bethesda

Das Wichtigste in Kürze

  • Bethesda lieferte mit der Power Armor Edition von Fallout 76 eine Nylon-Tasche.
  • Auf Werbematerial war jedoch eine fest gewebte Stofftasche zu sehen.
  • Jetzt verspricht Bethesda, die korrekte Tasche nachzuliefern.

Kürzlich wurde Fallout 76 veröffentlicht. Dass das Spiel bisher gemischte Gefühle hervorrief, ist noch eine Untertreibung. Aber nicht nur wegen der digitalen Umsetzung führt Fallout 76 zu Stirnrunzeln – es gab auch eine Kontroverse um die Umstände in der realen Welt.

Die treuesten Fans der Serie – und die Fans mit der höchsten Zahlungsbereitschaft – konnten sich vor dem Verkaufsstart die sogenannte Power Armor Edition für das Spiel gönnen. Darin enthalten sind ein Helm, eine fluoriszierende Karte von Appalachia, dutzende Spielfiguren und vieles mehr. Dafür musste man in der Schweiz schnell mal 290 Franken hinblättern.

Irreführende Werbung

Das Problem ist nur: Auf Werbematerial wurde mit einer Stofftasche aus Canvas geworben. Erhalten haben die Käufer aber lediglich eine dünne Nylon-Tasche. Das Echo aus dem Internet folgte sofort.

Fallout 76
Die mitgelieferte Tasche, in der sich auch der Helm befand, war aus Nylon und nicht aus Canvas. - Twitter/@AllGamesDelta_

Die Fans waren sichtlich unzufrieden und forderten eine Entschädigung. Bethesda liess nicht lange auf sich warten und entschuldigte sich möglichst bald für die Enttäuschung. Diejenigen, welche sich beim Bethesda Support mit einer entsprechenden Quittung meldeten, erhielten 500 Atome als Wiedergutmachung. Atome sind eine Echtgeldwährung in Fallout 76, mit der man sich neue Skins und Gegenstände für das virtuelle Eigenheim kaufen kann.

Doch das Angebot wurde von der Community verschmäht. Der Grund: 500 Atome sind umgerechnet etwas weniger als sechs Franken. Im Spiel erhält man dafür eine Tür und mehrere Topfpflanzen.

Es brauchte etwas Nachdruck aus dem Internet, aber Bethesda gab schliesslich nach. Die Produktionspläne der Canvas-Taschen seien in der Endphase und jeder, der sich bis zum 31. Januar 2019 mit einem Kaufbeweis meldet, erhält eine Ersatz-Tasche, sobald diese gefertigt worden sind.

Kommentare

Weiterlesen

Eine Magierin steht  vor einem Runenkreis. Sie beschwört eine Pinke Kugel zwischen ihren Händen.
3 Interaktionen
Fallout Legacy Collection
1 Interaktionen

Mehr in News

Mehr aus USA

Prinz Harry
13 Interaktionen
Stickstoff
1 Interaktionen