Fallout 76 startet mit riesigem Patch und Problemen bei Beta-Testern

Stefan Schönbächler
Stefan Schönbächler

USA,

Mit Fallout 76 können Spieler erstmals gemeinsam mit ihren Freunden das postapokalyptische Appalachia erkunden.

Fallout 76
Szene in Fallout 76. - Youtube / Bethesda Softworks

Das Wichtigste in Kürze

  • Fallout 76 wurde heute veröffentlicht.
  • Spieler mussten sich – zumindest vorerst – mit einigen Schwierigkeiten abfinden.

Fallout 76 wurde am Mittwoch veröffentlicht. Im Gegensatz zu seinen Vorgängern handelt es sich dabei um ein Online-Multiplayer-Spiel, bei dem sich mehrere Spieler gleichzeitig auf derselben Karte befinden.

Bevor das Spiel überhaupt gestartet werden kann, benötigt man zuerst das Veröffentlichungsupdate für Fallout 76 (Day-One-Patch). Darin werden vermutlich viele der Probleme behoben, die in der Betaversion aufgetaucht sind. Überraschend ist aber die Grösse des Patches: Mit über 54 Gigabyte ist er sogar grösser als die Datenmenge des eigentlichen Spiels mit 45 Gigabyte, wie PSU berichtet.

Wer die Betaversion gespielt hat, geniesst den Vorteil, dass sich der Spielfortschritt in die Vollversion übertragen lässt. Damit muss man sein Abenteuer nicht nochmal von Vorne beginnen – ausser man möchte alle Trophäen oder Erfolge sammeln. Wie Pete Hines von Bethesda auf Twitter bestätigte, lassen sich nur einige davon aus der Beta übernehmen. Für die restlichen Erfolge müsse man einen neuen Charakter erstellen und das Spiel neu starten.

Weiterhin beschwerten sich viele der Käufer über Verbindungsprobleme. Während dem Spielen wurde die Verbindung zu den Servern getrennt oder gar nicht erst hergestellt. Der Entwickler reagierte jedoch möglichst bald via Twitter auf die Schwierigkeiten: «Die Probleme mit den Servern sollten nun behoben sein. Sollten sie weiterhin bestehen, bitte versuchen Sie das Spiel erneut zu starten. Danke für Ihre Geduld.»

Einige Beta-Tester haben zuvor herausgefunden, dass die Physik des Spiels direkt an die Bildfrequenz (Framerate) gebunden ist. Somit liessen sich, wie @teajayylmao auf Twitter zeigt, Gegner teilweise einfach abhängen, indem man auf dem Boden schaute.

Der Fehler war bereits in früheren Spielen des Entwicklers vorhanden, war aber in Singleplayer-Spielen bei weitem nicht so folgenschwer. Bethesda behob das Problem, indem sie kurzerhand die Bildfrequenz auf 63 Bilder pro Sekunde begrenzten. Dies berichtete US-Gamer.

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