Civilization 6 Gathering Storm überzeugt fast jeden
Civilization 6 Gathering Storm ist jetzt auf dem Markt. Bei Kritikern kommt die Erweiterung gut bis sehr gut an.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Erweiterung Gathering Storm für Civilization 6 ist nun erhältlich.
- Sie hat fast alle Spielemagazine überzeugt.
Das Spiel «Civilization 6» ist schon 2016 erschienen und erfreut sich seither grosser Beliebtheit. 2018 erschien das erste DLC «Rise and Fall». Vor zwei Tagen kam nun die zweite Erweiterung «Gathering Storm» auf den Markt.
Der Fokus der Erweiterung liegt auf das Inkludieren von Wettermechaniken, Vulkanausbrüchen und dynamischem Verhalten von Gewässern. Der Klimawandel spielt dabei eine grosse Rolle. Des weiteren wurden die politischen Systeme ergänzt und acht neue Völker hinzugefügt.
Civilization 6: Lang ersehnt
Die Fan Gemeinde wartete seit der Ankündigung im November 2018 gebannt darauf. Kurz vor dem Release meinte etwa ein Twitter-User: «Gathering Storm kommt in 10 Minuten auf den Markt. Also... Es war schön, euch alle gekannt zu haben» und verabschiedet sich damit.
Civilization 6: Gathering Storm is dropping in 10 mins so, it was nice knowing you all. @CivGame
— awomanontheinternet (@aurelie_sanhaji) February 14, 2019
Gut bis sehr gut
Die grossen Spielemagazine wie Gamestar testeten die Spielerweiterung und zogen allesamt positive Bilanz. «Computerbild» gab dem Add On die Note «gut». Gamestar vergab dem Spiel eine Wertung von 88%.
Und «Chip» meint: «Spannende Neuerungen, einfacher Einstieg und die notwendige Gameplay-Tiefe machen Civilization 6 zu einem der besten Strategiespiele, die auf den Markt gekommen sind. Der Gathering-Storm-DLC erweitert das Gameplay sinnvoll um Naturkatastrophen und den Klimawandel.»
Dabei vergibt es dem Spiel eine satte 92%-Wertung.
Gesamthafte Wertung
Und was steht auf «Metacritic»? 84 Punkte im «Metascore».
Die Wertung dieser Webseite gilt als für Spielentwickler ausschlaggebend. Auch die Öffentlichkeit vertraut dem sogenannten «Metascore». Aus sämtlich verfügbaren, relevanten Testergebnissen wird bei seiner Generierung ein mathematisch relevanter Durchschnitt, «gewichteter Durchschnitt» errechnet.