Computerspiel-Messe Gamescom stellt digitales Konzept vor
Mit dem Leitthema «Spielend in die Zukunft» geht die Kölner Computer- und Videospielmesse Gamescom inmitten der Coronakrise in ihre erste digitale Ausgabe.
Das Wichtigste in Kürze
- Die diesjährige Gamescom wird ausschliesslich digital über die Bühne gehen.
- Die Gamescom soll künftig auch unabhängig von Corona vermehrt digital vonstattengehen.
- Zentrales Thema kommender Messe wird die neue Konsolengeneration sein.
Oliver Frese, Geschäftsführer der Koelnmesse, kündigte am Mittwoch vor Journalisten das «innovativste Produkt des internationalen Messewesens» an.
Der neue digitale Ansatz solle auch künftig zu einem Kernbestandteil der Messe werden. Selbst, wenn sie wieder mit Publikum stattfinden kann.
Zentrales Thema der Messe wird die neue Konsolengeneration sein: Sowohl Microsoft als auch Sony haben neue Spielekonsolen für den Herbst angekündigt. Zunächst wurde aber nur der Xbox-Hersteller als Partner für die Gamescom bestätigt. Weitere grosse Aussteller sind unter anderem Bethesda, Electronic Arts, Ubisoft, Koch Media sowie Activision Blizzard.
Zentrale Anlaufstelle für die Inhalte, die von Partnern und der Messe selbst produziert werden, soll die Plattform «gamescom now» werden. Die Teilnahme daran ist kostenfrei. Mit einer Registrierung könne man sich seine persönlichen Interessen zusammenstellen, hiess es.
Mehrere Shows im Fokus
Für die viertägige Laufzeit hat die Messe ausserdem mehrere zentrale Shows angekündigt. Erneut wird es die «Opening Night Live» mit Moderator Geoff Keighley geben. Dabei werden diverse Ankündigungen und Trailer zu sehen sein.
Ebenfalls geplant ist die Show «Awesome Indies» für unabhängige Entwickler. Sowie das Event «Best of Show», das die digitale Messe abschliessen soll.
Eine wichtige Säule für die Gamescom sind auch externe Partner, die weitere Inhalte erstellen und übertragen sollen. Ein prominentes Beispiel dabei ist der Zusammenschluss der drei Firmen Rocket Beans, Freaks4U Gaming und Instinct3. Unter dem Namen «Gamevasion» wollen sie mit ihren Streamern und Influencern von der Messe berichten.
Die Eröffnung der Messe übernehmen am 28. August: Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer, Digitalstaatsministerin Dorothee Bär (beide CSU), der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet sowie Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker (beide CDU).
Die Messe findet vom 27. bis zum 30. August statt.