«Das ist das beste Super-Mario-Game seit langem»
Lange mussten Nintendo-Fans auf eine neue Ausgabe von «Super Mario» warten. Das Warten hat sich aber gelohnt: Mit «Super Mario Odyssey» ist dem japanischen Konsolenhersteller ein ausgezeichnetes Game gelungen.
Das Wichtigste in Kürze
- Mit «Super Mario Odyssey» bringt Nintendo ein neues «Super Mario»-Abenteuer auf den Markt.
- Die Spieler erwarten unglaublich vielfältige und bunte Welten.
Mit «Super Mario Odyssey» bringt Nintendo seine wohl berühmteste Spielfigur zurück auf die Bildschirme. Im neuesten Abenteuer schickt der japanische Konsolenhersteller Mario auf Weltreise. Begleitet wird der Klempner aus Brooklyn von «Cappy». «Cappy» ist eine Gestalt in Form der berühmten roten Mütze.
Die Rahmengeschichte ist schnell erzählt: Der ewige Bösewicht «Bowser» hat ein weiteres Mal Prinzessin Peach entführt. Dieses Mal mit der klaren Absicht die Königstochter zu heiraten.
Cappy kapert für Mario
Dank «Cappy» kann Mario in «Odyssey» die Gestalt und Attribute von verschiedenen Charakteren annehmen. Etwa von den fiesen (aber relativ harmlosen) «Gumbas» oder den nervösen «Koopas».
Die «Mario-Gumbas» überzeugen etwa mit einem tadellosen Gleichgewichtssinn und die «Koopas» helfen mit ihren Hämmern, diverse Blockaden zu durchbrechen. Auch leblose Objekte und unerwartete Charakter, beispielsweise ein Tyrannosaurus Rex, können durch «Cappy» gekapert werden.
Nostalgiker kommen auf ihre Kosten
Um in «Super Mario Odyssey» das nächste Level freizuschalten, müssen in allen Welten Powermonde gesammelt werden, die stark an die Sterne von «Super Mario 64» erinnern.
Apropos «Mario 64»: Nintendo-Nostalgiker kommen im neuesten Mario-Spiel absolut auf ihre Kosten. Immer wieder finden sich Verweise auf frühere Versionen der «Super Mario»-Reihe. Springt Mario etwa in eine Röhre, findet er sich schnell in einem klassischen 2D-Level wieder.
Gelungene «Switch»-Premiere von Mario
Das neueste Spiel der «Super Mario»-Serie überzeugt im Gameplay von A bis Z. Die Aufgaben sind kurzweilig und abwechslungsreich.
Die für «Super Mario» bekannten bunten Welten sind auch in «Odyssey» Programm. Um den Spass zu verdoppeln, bietet Nintendo extra einen Zweispieler-Modus an. Dann übernimmt der zweite Spieler den Part von «Cappy».
«Super Mario Odyssey» ist exklusiv für die Nintendo-Konsole «Switch» ab Freitag dem 27. Oktober verfügbar.