Die Nintendo Switch Pro «Aula» wurde möglicherweise gefunden
Das Wichtigste in Kürze
- Seit Release der Konsolen von Sony und Microsoft sind alle Augen auf Nintendo gerichtet.
- Hardwaretechnisch hat sich bei dem Unternehmen seit der Switch Lite nicht mehr viel getan.
- Nun könnte effektiv die erste Information von Nintendo zum Pro-Modell durchsickert sein.
Besonders nach dem Release neuer Next-Gen-Konsolen der Konkurrenz gibt es Gerüchte zu einer Switch Pro wie Sand am Meer. Tatsächlich warten Fans spätestens seit der Switch Lite im Jahr 2019 auf einen leistungsfähigen Kontrahenten für Sony und Microsoft. Jetzt sieht es mehr denn je danach aus, als ob 2021 das Jahr der Nintendo Switch Pro werden könnte. Zumindest hat nun der bekannte Dataminer «SciresM» Hinweise zu der Konsole in der offiziellen Switch-Firmware gefunden.
Die Nintendo Switch Pro bringt wohl vor allem 4K
In den Codezeilen hat er Hardware mit dem Codenamen «Aula» gefunden, wobei es sich wohl um die neue Konsole handelt. Aula soll den Tegra X1 von Nvidia als Prozessor haben, denselben wie auch die Switch Lite. Nur soll er laut «WinFuture» bei der neuen Hardware über höhere Taktraten verfügen. Noch spannender ist aber wohl der neue 4K UHD Multimedia SoC von Realtek, welcher ebenfalls erwähnt wird.
Dieser könnte dann auch tatsächlich genug Leistung für die höhere Auflösung bieten, die mit der Switch Pro erwartet wird. 4K kommt aber wohl nicht auf die Konsole selbst, das neue OLED-Display wird wohl weiterhin 1080p anzeigen. Im Dock könnte die Nintendo Switch Pro dann aber auf 4K umstellen, insofern der verwendete Monitor dies unterstützt. Dazu soll das Pro-Modell wie zu erwarten eine wesentlich bessere Kühlung und Laufzeit mit sich bringen.