Final Fantasy XIV Expansion Shadowbringers angekündigt

Suela Amin
Suela Amin

Grossbritannien,

Square Enix hat die Final Fantasy XIV Expansion Shadowbringers angekündigt. Diese soll im Sommer 2019 veröffentlicht werden.

Final Fantasy XIV: Shadowbringers. Im Hintergrund sieht man eine Person mit einem violetten Schwert in der Hand.
Square Enix hat die Final Fantasy XIV Erweiterung Shadowbringers angekündigt. - Square Enix/ Youtube Screenshot

Das Wichtigste in Kürze

  • Square Enix hat die Final Fantasy XIV Erweiterung Shadowbringers angekündigt.
  • Diese soll im Sommer 2019 erscheinen.

Nach Heavensward und Stormblood folgt mit Shadwobringers die dritte Erweiterung für das MMORPG Final Fantasy XIV. Mit dieser wird die Story fortgesetzt, welche nun jedoch düsterer sein wird, als es sich die Spieler bisher gewohnt waren: So wird sich der Spielcharakter, um das drohende Unheil aufzuhalten, vom Licht abwenden müssen und zum Krieger der Dunkelheit werden. 

Mehrere Indizien deuten ausserdem darauf hin, dass die Spieler im Rahmen von Shadowbringers durch die Zeit reisen werden. Zum einen zeigt der Trailer wiederholt Szenen früherer Ereignisse aus Final Fantasy XIV, zum anderen spricht der Teaser von einem Unheil, welches um jeden Preis aufgehalten werden soll, «selbst wenn dafür die Geschichte selbst umgeschrieben werden muss.»

Mit dem Patch 4.5, welcher laut PC Gamer irgendwann Anfangs 2019 kommen soll, wird die Lücke zwischen der letzten Expansion Stormblood und Shadowbringers geschlossen. Zusätzlich wird mit diesem Patch auch ein neuer Job eingeführt: Der von Fans herbeigesehnte Blaumagier.

Final Fantasy XIV
Final Fantasy XIV: Um gegen das Unheil anzukommen, muss der Spieler vom Krieger des Lichts zum Krieger der Dunkelheit werden. - Square Enix/ Youtube Screenshot

Neue Rasse und zusätzliche Features

Game Director Naoki Yoshida kündigte zudem eine neue Rasse an, wollte jedoch nicht ausführen, welche das sein würde. Da Yoshida jedoch ein Bugs Bunny Shirt trug, vermuten viele, dass sich dahinter ein versteckter Hinweis verbirgt und es sich bei der neuen Rasse um die Viera handelt.

Zusätzlich wurden auch mehrere neue Features vorgestellt. Unter anderem wird ein «Trust»-System eingeführt. Dieses erlaubt es Spielern, zu verschiedensten NPCs eine Beziehung aufzubauen und so ihr Vertrauen zu gewinnen. Diese NPCs werden dem Spielcharakter dann in Dungeons, anstelle von zufälligen Gruppenmitgliedern, zur Seite stehen, berichtet Mein MMO.

Mit New Game + können die Spieler Inhalte vorheriger Expansions erneut durchspielen, diesmal jedoch auf ihrem derzeitigen Level.

Zudem wird es Spielern nun möglich sein, sich zwischen verschiedenen Servern des gleichen Datenzentrums hin und her zu teleportieren.

Weitere Neuerungen geplant

Des Weiteren erwarten die Spieler in Shadowbringers neue Gebiete, Dungeons, ein neuer Raid sowie neue Beast Tribes und Primal-Bosse. Zudem wird der Level-Cap für alle Jobs von 70 auf 80 erhöht.

Final Fantasy XIV kann auf Windows, Mac und PlayStation 4 gespielt werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Square Enix
Die PlayStation Classic im Vergleich mit der PlayStation 1.
4 Interaktionen
Tomb Raider square enix
5 Interaktionen