Grand Theft Auto V bekommt sein Next-Gen-Update
Am 15. März soll die speziell optimierte Next-Gen-Version von Grand Theft Auto V für PS5 und Xbox Series X/S verfügbar sein.
Das Wichtigste in Kürze
- GTA V bekommt sein Next-Gen-Update für die PS5 und die Xbox Series X/S.
- Bei der neuen Version hat besonders die Grafik eine wichtige Rolle gespielt.
- Das Upgrade des Spiels wird aber nicht kostenlos sein.
Die Details waren lange unklar, aber nun ist bekannt, dass Grand Theft Auto V ein Next-Gen-Update erhalten wird. Ab dem 15. März soll die speziell optimierte Version des mittlerweile 8-jährigen Spiels erhältlich sein.
Wie «Gameswelt» schreibt, wird besonders Wert auf die Grafikeinstellungen gelegt. Zu Beginn des Spiels können zwischen drei Grafikeinstellungen gewählt werden: den Wiedergabetreuemodus, den Leistungsmodus und der neuen RT-Leistung. Die erste Einstellung zielt auf eine 30 FPS Ziel-Framerate, während die zweite Einstellung das Doppelte anvisiert.
Grand Theft Auto V mit Ray-Tracing
Für die Next-Gen-Konsolen sollte aber auch die neue RT-Einstellung kein Problem darstellen. Die Leistung maximiert sich auf die Ray-Tracing-Funktion im Spiel und zielt gleichzeitig auf eine 60 FPS-Framerate. Das Ray-Tracing ist der Effekt, bei dem die Aussenwelt beispielsweise in Wasserpfützen oder Glasfassaden wiedergegeben wird.
Das Next-Gen-Upgrade für Grand Theft Auto V hat jedoch einen bitteren Nachgeschmack. Die Version wird nicht kostenlos sein. Besitzern einer PS5 wird es aber möglich sein, die verbesserte Version drei Monate lang gratis zu testen.