Im E-Sport gibt es jetzt einen achtjährigen Fortnite-Profi
Das Wichtigste in Kürze
- Das kalifornische E-Sport-Team «Team 33» hat einen sehr jungen Neuzugang in der Besatzung.
- Der achtjährige Joseph Deen wurde als Profi-Fortnite-Spieler fürs Team angeheuert.
- Mit der Aufnahme ging ebenfalls eine Investition von 33'000 US-Dollar einher.
Von Vielen wird Fortnite bekanntlich als Spiel für Kinder abgestempelt — vielleicht sogar zurecht. Im E-Sport sorgt gerade ein durchaus junger Spieler des Battle Royale für grosse Aufregung. Der achtjährige Joseph Deen ist der jüngste Neuzugang für die E-Mannschaft «Team 33» aus Los Angeles. Passend zum Namen erhält der Spieler auch eine Gage von 33'000 US-Dollar, wie «Spiegel» berichtet.
Laut der Mitteilung trainiert Joseph bereits seit zwei Jahren, also seit er sechs ist mit dem Team Fortnite-Schlachten. Somit soll er künftig als Profispieler für die Mannschaft in Fortnite antreten. Unter den Fittichen seiner Crew erhält er ein Gaming-Setup im Wert von 5000 US-Dollar und den Gamertag «33 Gosu». Es ist jedoch auch naheliegend, dass die ganze Aktion lediglich ein PR-Gag ist, welcher offensichtlich funktioniert.
Macht es Sinn, mit acht Jahren schon im E-Sport aktiv zu sein.
Vor allem, da im E-Sport für die meisten Fortnite-Events ein Mindestalter von 13 Jahren vorausgesetzt wird. Somit kann er momentan grösstenteils nur an Trainings teilnehmen. «Ein Traum wird wahr», meint Joseph Deen in einer Pressemitteilung von Team 33. Ob sich die Aktion für die kalifornische Mannschaft auszahlt, wird sich wohl noch zeigen.