Kühler als Xbox One und PS4 Pro: Die Xbox Series X überhitzt nicht
Gerüchte, wonach die Xbox Series X ein Überhitzungsproblem hat, stellten sich als falsch heraus. Tatsächlich ist die NextGen-Konsole kühler als die Xbox One X.
Das Wichtigste in Kürze
- Die PS4 Pro wird unter Volllast 65 Grad heiss.
- Bei der Xbox One X entstehen Temperaturen von bis zu 54,5 Grad.
- Die kommende Xbox Series X schneidet mit einer Höchsttemperatur von 50,4 Grad besser ab.
Seit kurzem machen Gerüchte die Runde, wonach die Xbox Series X ein Überhitzungsproblem hat. Das Fachportal «Venture Beat» nahm die Temperatur-Entwicklung der NextGen-Konsole nun unter die Lupe. Resultat: Dem ist gar nicht so. Im Gegenteil: So wird die Xbox Series X weniger warm als die Xbox One X oder die PlayStation 4 Pro.
Unter Volllast erreicht die PS4 Pro Temperaturen von bis zu 65 Grad Celsius. Bei der Xbox One X sind es 54,5 Grad. Die Xbox Series X hingegen kommt auf gerade mal 50,4 Grad.
Auch bei der Durchschnittstemperatur schneidet die kommende MS-Konsole deutlich besser ab als die Current-Gen-Konsolen: Die Xbox One X kommt auf 52 Grad und die PS4 Pro auf 62,5 Grad. Bei der Series X sind es 47,7 Grad.
Bei der Mindesttemperatur fiel der Unterschied am signifikantesten aus: 38,9 Grad. Die niedrigste Messung der One X betrug 50 Grad, und bei der PS4 Pro 60,1 Grad.